Winterliche Video-Botschaft der Kolpingjugend

Maria Alexandra Gonzalez und Elvio Recalde Ramirez (Freiwillige aus Paraguay) sowie Saskia Walentin, Daniela Hilbert und Jakob Maucher (AG Glaube) grüßen vom Spiri-Wochenende und wünschen Frohe Festtage.

Die Geehrten der Kolpingsfamilie: hintere Reihe (von links nach rechts) Präses Ottmar Ackermann, Chorvorstand Klaus Wagner Armin Maier, Wolfgang Lutz, Hermann Wagner, 1. Vorsitzender Martin Joklitschke, vordere Reihe: Dirigent Franz-Xaver Klotzbücher, Otto Harsch, Lilo Ackermann, Siegfried Harsch, Erich Weißenburger. Bild KF Aalen

Wahrnehmen, was um uns herum geschieht

Die Kolpingsfamilie Aalen ehrte beim Kolpinggedenktag viele langjährige Mitglieder. Der Gedenktag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der vom Kolpingchor unter Leitung von Franz Xaver Klotzbücher mitgestaltet wurde.

Auch eine Stadtbesichtigung stand auf dem Programm des Jahresausflugs nach Würzburg. Bild: KF Metzingen

Gut gelaunt nach Würzburg

Kolping Metzingen besuchte die Zentrale der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe in Würzburg, die seit 45 Jahren vom Erlös des Maultaschenessens profitiert.

Brandneu - die neue Homepage der ako

Seit dem 1. Dezember ist die Homepage der ako (Arbeitsgemeinschaft katholischer Organiationen und Verbände der Diözese Rottenburg-Stuttgart) online.

Eingangsbereich, großer Saal und Innenhof sind fast nicht wiederzuerkennen.  Bilder: DVRS

Kolpinghaus Bad Cannstatt - eine große Baustelle

Die markanten Räume und Orte des Hauses, die wir alle kennen, Eingangsbereich, großer Saal und Innenhof, sind kaum wiederzuerkennen.

Das neue Kolping regional ist online - viel Spaß beim Lesen

Familie ist eine runde Sache, das wissen die Mitglieder von Kolpingsfamilien am allerbesten. Fünf haben im Kolping regional Fragen zum Thema Familie beantwortet.

Musik aus den Donau-Anrainerstaaten

Sein 50-jähriges Bestehen feierte das Zupforchester der Kolpingsfamile Eislingen.

Viel erreicht, aber auch noch viel zu tun

Seit mehreren Jahren unterstützt unser Diözesanverband den Nationalverband Paraguay beim Aufbau von Verbandsstrukturen. Der Diözesanvorsitzende Eugen Abler und Christina Haaf (FAK Eine Welt) besuchten den paraguayischen Partnerverband.

Bundeshauptausschuss tagte im Kolpinghaus Stuttgart

Dem Diözesanverband war es eine Freude, Gastgeber des Bundeshauptausschusses zu sein. Die Tagung in einer Einrichtung des Jugendwohnens, verdeutlicht die enge Verbundenheit zwischen Kolpingwerk und der Kolping-Einrichtung.

Die Teilnehmenden beim diesjährigen Pastoraltag. Bilder: Claudia Hofrichter

Von der Gabe zur Aufgabe

Beim diesjährigen Präsides- und Pastoraltag des Diözesanverbands in Plochingen ging es um Zukunftsprozesse und die Rolle der Geistlichen Leitung dabei.

Bild: Martin Manigatterer in pfarrbriefservice.de

Badische Weine lockten viele Gäste

Auch in diesem Jahr war das Weinfest der Tuttlinger Kolpingsfamilie im herbstlich geschmückten Foyer des Gemeindehauses St. Josef gut besucht.

Diözesanpräses Walter Humm (rechts) übergibt eine Geldspende als Grundstock für die Anschaffung eines Sammelcontainers an den geschäftsführenden Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas. Bild: Aktion Hoffnung

Hoffnungsträger in einem hart umkämpften Markt

Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart feierte ihr 25jähriges Bestehen. Auch Kolping gratulierte und legte mit einer Geldspende von 500 Euro den Grundstock für den nächsten Sammelcontainer.