Christliche Werte haben auch weiterhin eine Stimme

„Dreifach christlich. Einfach menschlich.“ Unter diesem Motto waren die drei Verbände KAB, Kolping und BVEA, die in der ACA vereint sind, zur Sozialwahl 2017 angetreten. Die Ergebnisse stehen fest.

Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen hat das neue Atemschutzzentrum der Feuerwehren des Schwarzwald-Baar-Kreises und des Landkreises Tuttlingen besucht.

Kolpings Ideen sind heute so aktuell wie früher

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall hat ihr 125-jähriges Bestehen in großer kolpinggeschwisterlicher Gemeinschaft gefeiert.

Gesellenstube war mit Leben erfüllt

Der "Kulinarische Abend der Begegnung“ in der Gesellenstube des Stuttgarter Kolpinghauses war in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderer Abend.

Stolz auf 50 Jahre

Die Kolpingsfamilie Winterbach feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festabend, einem Festgottesdienst und einer Jubiläumswallfahrt.

Der neu gewählte Vorstands des Rechtsträgers: Robert Klima, Martin Merkle, Holger Heimpel, Karin Rusch, Hannes Baum, Silke Eble (von links). Auf dem Bild fehlen Eugen Abler und Hans-Ulrich Höfer.

Rechtsträgervorstand neu gewählt

Die Mitglieder des Rechtsträgers haben den Jahresabschluss 2016 und den Haushaltsplan 2017 beraten und bestätigt. Vorstand und Geschäftsführung wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Diözesanpräses Walter Humm feierte mit der Kolpingsfamilie Zwiefalten und Bergwanderern die Heilige Messe auf dem Hündlekopf. Anschließend wurde der Hündlekopf erwandert und bei sommerlichem Wetter war jede Erfrischung willkommen.  Bilder: KF Zwiefalten

Dem Herrgott ein Stückchen näher

Die Kolpingsfamilie Zwiefalten feierte mit Diözesanpräses und vielen Wanderern eine Bergmesse auf dem Hündlekopf. 180 Gottesdienstbesucher erlebten den Gottesdienst als wertvolle Bereicherung.

Die Gewinner des Malwettbewerbs: Giulia Haberla, Alina Kunz, Jenny Henry-Bernard und Noah Simon. Es fehlt Davide Rizzi (vorne von links). Sowie Andrea Lienhard, Adolph Kolping als Papp-Aufsteller und Ines Rabus (hinten von links).

Im Familienkreis Gemeinschaft erleben

Vor 47 Jahren gründete die Kolpingsfamilie Trossingen den ersten Familienkreis. Inzwischen sind es sieben. Beim Schnuppertag konnte man die Familienkreisarbeit näher kennenlernen.

Der neu gewählte Kolping-Vorstand: vorne: Die 2. Vorsitzende Maria Auth (links) und 1. Vorsitzende Christl Wagner. Hintere Reihe von links: Kassenprüfer Rudolf Schabel und Karl Schromm, Schriftführer Klaus Bartenbach, Dekan Thomas Hertlein, der neue Präses: Pfarrer Charles Okereke und Kassierer Friedrich Auth. Bild: KF Schwäbisch Hall

Glauben, Bildung und Geselliges

Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall konnte von einem bewegten Jahresablauf 2016 berichtet werden.

Diözesanpräses Walter Humm (dritter von links) und Lukas Nagel (links), im FSJ beim Kolpingwerk, kamen mit engagierten DemokratInnen ins Gespräch.

Happy birthday, liebes Grundgesetz

Am 23. Mai wurde das Grundgesetz 68 Jahre alt. Auf dem Stuttgarter Schlossplatz setzten viele Menschen ein buntes Zeichen für Demokratie und eine offene Gesellschaft. Auch Kolping war dabei.

Die 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall, Christl Wagner, bedankt sich nach dem Wortgottesdienst bei den beiden Referenten, Pastoralreferent Wolfram Rösch und Gemeindepraktikantin Kim Wundschuh (von rechts), sehr herzlich für ihren äußerst erfolgreichen Tageseinsatz. Bild: KF Hall

Das Unglaubliche glauben

Beim Besinnungstag der Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall im Tagungshaus der Comboni-Missionare in Ellwangen sprachen zwei kompetente Referenten zum Thema „Das Unglaubliche glauben“.

Die Zeit vergeht im Nu

Timo Werner (Kolpingsfamilie Giengen) berichtet in seinem dritten Rundbrief, was er in Paraguay im „Weltkirchlichen Friedensdienst“ bei unserem Partnerverband erlebt.