Nachrichten

Die obligatorische Pause gehört zu den Wanderungen der Kolpingsfamilie. Vorne links die neue 1. Vorsitzende, Christiane Raidt, vorne rechts, der 2. Vorsitzende Ralf Haller. Bild: Benedikt Buggle

Frühschicht und Osterwanderung bei der KF Tuttlingen

Die Meditation bei der "Frühschicht" bot Momente der Stille. Bei der Familien-Osterwanderung kam sogar der Osterhase und beim bevorstehenden Jahresausflug geht es nach Steinhausen und Bad Waldsee.

Führungswechsel bei der Kolpingsfamilie Tuttlingen

Bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Tuttlingen hat der bisherige Vorsitzende Joachim Klüppel den Vorsitz nach 12 Jahren an Christiane Raidt übergeben.

Kolping Bildungsangebote in Paraguay werden gut angenommen

Der Lateinamerikareferent des Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V. Peter Schwab, hat beim FAK für die Eine Welt über die aktuelle Situation in Paraguay berichtet. 6.200 Schülerinnen und Schüler nutzten 2015 das Bildungsangebot.

Kritische Bestandsaufnahme

Die "Allianz für den freien Sonntag in Baden-Württemberg" berichtet über ihre Fachtagung zum Sonntagsschutz.

Spendenmarathon bei der KF Mietingen

Insgesamt 2000 Euro sind beim Theaterspiel der Kolpingfamilie Mietingen zusammengekommen. Außer einem Aidshospiz erhalten auch Kolpingprojekte des DVs und die eigene Kolpingjugend eine Finanzspritze.

Pater Gerhard Lagleder mit einem AIDS-Waisen.

"Da muss man doch was tun"

Die Kolpingfamilie Mietingen unterstützt mit ihrem Theaterspielerlös ein Aids-Hospiz und Hilfszentrum von Benediktinermönch Gerhard Lagleder in Südafrika.

Der bestätigte Vorstand des Bezirks Tübingen-Horb (von links): Diakon und Kolping-Bezirkspräses Klaus Konrad (Horb), Bezirksvorsitzender Manfred Schäfer (Ergenzingen), Schriftführer Martin Müller (Rottenburg) Annerose Urban (Ergenzingen), die nach 21 Jahren aus dem Bezirksvorstand ausscheidet, Kassenführer Alfons Urban und Kassenprüfer Engelbert Kronenbitter (Ehrenvorsitzender von der Kolpingsfamilie Horb). Nicht im Bild ist Kassenprüfer Friedbert Baur aus Ergenzingen. Bild: Bezirksverband

Immer die Gesellschaftspolitik im Fokus

Der Kolpingbezirk Tübingen-Horb mit Vertretern der neun Kolpingsfamilien aus Tübingen, Hirschau, Wurmlingen, Kiebingen, Rottenburg, Ergenzingen, Horb, Salzstetten und Freudenstadt hat bei seiner Bezirksversammlung in Ergenzingen seine Vorstandschaft bestätigt.

Online-Umfrage zur Arbeit mit Geflüchteten

Das neu gegründete Kolping-Netzwerk für Geflüchtete möchte gerne erfahren, wie Kolpingsfamilien vor Ort für und mit Geflüchteten arbeiten. Bis 14. März ist die Teilnahme erbeten.

50 Jahre Frauen im Kolpingwerk!

Im Jubiläumsjahr 2016 hat Kolping regional die Diözesanleiterin der Kolpingjugend, Franziska Haaf (28), zu diesem Jubiläum befragt.

Eine Frau der ersten Stunde

Elfriede Reck ist in unserem Diözesanverband die Frau der ersten Stunde. Als der Beitritt für Frauen bei Kolping möglich war, zögerte sie nicht lange. „Ich habe mich sehr gefreut, als das dann endlich möglich war.“ Das war am 7.Mai 1967.

Der Zeit weit voraus

In der Kolpingsfamilie Ulm waren die Frauen der Zeit weit voraus. Sie gründeten bereits 1965 eine Frauengruppe – auch ohne eigene Mitgliedschaft. 2016 hat die Frauengruppe ihr 50-Jähriges gefeiert.

Auf dem Podium haben mitdiskutiert: Thomas Broch, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart; der Leiter des Göppinger Polizeireviers, Konrad Aichinger; Dekanatsreferent, Felix Müller; Sozialdezernent des Landkreises Göppingen, Hans-Peter Gramlich und Stadtdiakon Norbert Köngeter (von links). Bild: Dekanat Göppingen-Geislingen

Wunsch nach human bleibender Gesellschaft

Der Kolpingbezirk Göppingen war Mitveranstalter zu einem Infoabend über die Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit. Die Neue Württembergische Zeitung hat darüber berichtet.