Brücken bauen

Leuchtende Kinderaugen, strahlende Gesichter, Begegnungen voller Lebendigkeit – so lässt sich unser Begegnungsabend zwischen einheimischer Bevölkerung, Zugewanderten aus verschiedenen Ländern und Menschen, die nach ihrer Flucht hierher gekommen sind, beschreiben.

Winterkleidung sammeln und dem Sozialverband ein Gesicht geben

Der Diözesanverband ruft seine Kolpingsfamilien dazu auf, sich bei der Themenwoche "Kleidung teilen" zu beteiligen und Winterkleidung für Flüchtlinge zu sammeln.

Gut gelaunt durchs württembergische Allgäu.

Ein gelungener Wandertag

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) unternahm ihre Herbstwanderung mit Kolpingsfamilien rund um den Bodensee.

Freudig wurde die Gruppe der Kolpingsfamilie Tuttlingen von Florian Störzer (Bildmitte) vor dem Rottenburger Dom empfangen. Bild: KF Tuttlingen

Beeindruckender Dombesuch und gesellige Weinprobe

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen besuchte beim Jahresausflug die „Hauptstadt“ der Diözese und ein Weingut in Strümpfelbach.

Model-Schnitzer: Josef Geiger, Bild: Claudia Hofrichter

Eine echte Premiere: Kolpingspringerle

Martina und Gerhard Schuster aus Süßen haben 300 Kolpingspringerle für den Kolpingtag gebacken. Josef Geiger aus Ergenzingen hat dafür eigens ein Kolping-Model geschnitzt.

Am Rande der großen Eröffnungsfeier trafen (v. l.) Marita und Alois Grunenberg sowie Ehrenvorsitzender Rainer Buggle mit Gattin Heidi auf den Bundesvorsitzenden des Kolpingwerkes, Thomas Dörflinger MdB (Mitte). Bild: Benedikt Buggle

Faszinierende Momente in Köln

Eine Delegation der Kolpingsfamilie Tuttlingen war beim Kolpingtag in Köln.

Ein großartiges Glaubenserlebnis

Der Kolpingbezirk Tübingen-Horb war beim Kolpintag in Köln dabei

Mutig geradelt

Der Kolping-Bezirksverband Heidenheim radelte unter dem Motto: "Mut tut gut" 200 Kilometer.

Persönliche Eindrücke und Links zum Kolpingtag in Köln

Viele Kolpinggeschwister haben den Stand des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart am Hot Spot 2 besucht und uns erzählt, was für sie besonders beeindruckend war.

Gebt ihr dem Sozialverband vor Ort Euer Gesicht?

Der Kolpingsfamilienpreis "Gebt dem Sozialverband ein Gesicht" ist gestartet. Bis zum Kolpinggedenktag 2016 können Aktionen eingereicht werden.

Strahlende Gesichter: Der Nachhaltigkeitsratgeber der Kolpingjugend des Diözesanverbands wurde mit einem Preis der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerks Deutschland ausgezeichnet. Im Bild von links: Eugen Abler (DV-Vorstand), Herbert Barthelmes (Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinschaftsstiftung), Miriam Gärtner, Christina Haaf und Holger Heimpel.

"Eine bahnbrechende Idee"

Die Kolpingjugend hat einen Nachhaltigkeitsratgeber mit praktischen Tipps für nachhaltiges Handeln erarbeitet. Dafür bekam sie von der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerks Deutschland beim Kolpingtag in Köln den mit 500 Euro dotierten Eine Welt-Preis überreicht.

Kolpingtag 2015 - Wir waren dabei

Rund 800 Kolpinggeschwister aus dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart waren beim Kolpingtag in Köln dabei.