Nachrichten

Immer willkommen: Eine Stärkung bei Punsch, Glühwein und selbst Gebackenem. Bild: KF Tuttlingen

Kolpingsfamilie startet mit Winterwanderung ins neue Jahr

Traditionell startet das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Familien-Winterwanderung.

Die Horber Kolpingsfamilie wird 90

Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens hat die Kolpingsfamilie Horb ein interessantes Jahresprogramm zusammengestellt. Der Schwarzwälder Bote berichtet.

Schönes Land mit großer Armut

Melanie Tobjinski berichtete bei der Kolpingsfamilie Trossingen über die Erfahrungen, die sie während ihres dreimonatigen Aufenthalts in Südafrika gemacht hat.

„Treu Kolping“ hat nichts von seiner Bedeutung verloren

Anlässlich des Kolpinggedenktages feierten die Mitglieder der Kolpingfamilie Bodnegg einen Gottesdienst in der Kirche in Rosenharz mit Pfarrer Worrings.

Mit diesem Plakat werben wir fürs Jubiläum. Bild: DVRS

Große Bühne für einen großen Tag

Viele arbeiten mit, dass das 160-jährige Jubiläum des Verbandes ein großer Erfolg wird. Bei der Sozialaktion kann sich jede Kolpingsfamilie beteiligen. Tipps und Infos auf der Homepage.

Die Organisatoren und Helfer der diesjährigen Laupheimer Schuhsammelaktion. Bild: Hans Süß

Ein unerwartetes Ergebnis

In Laupheim gab es nicht nur viel Lob für die Kolping-Schuhaktion sondern auch über 3000 Paar Schuhspenden.

Die Vorsitzende Christiane Raidt (rechts) mit den anwesenden geehrten und neu aufgenommenen Mitgliedern: Willi Neubrand, Gerhard Rees, Heidi Buggle, Hubert Schaudt, Michael Berger, Ingo Hasenbach, Siegfried Herb, Sarah Maier, Thomas Maier, Petra Maier, Anton Schwörer und Bruno Rothacher (von rechts). Bild: Benedikt Buggle

Ansporn, bei Kolping mitzumachen

Bei der Feier des Kolping-Gedenktags ehrte die Kolpingsfamilie Tuttlingen viele langjährige Mitglieder und nahm auch neue Mitglieder auf.

Die in Gruppen erarbeiteten Werte wurden am Wertebaum angebracht. Bild: Claudia Hofrichter

Werte für eine gute Zukunft

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen beschäftigte sich am Kolpingtag mit der Frage: "Welche Werte brauchen wir als Kolpingsfamilie, um die Zukunft gut zu gestalten?"

Preisverleihung des 16 Preises der Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb. Peter Traub, Dieter Legner, die Preisträgerin Helene Dingler und Wolfgang Haas (von links). Bild: Schwäbische Post

Unermüdlich im Einsatz für Afrika

Der 16. Preis der Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb haben den 16. Preis des Bezirks an Helene Dingler vergeben. Sie unterstützt seit 22 Jahren mit ihrem Team Hilfsprojekte in Nord-Uganda.

Jedes Jahr ist der Ensmad-Bittgang mit Neuaufnahmen in die Kolpingsfamilie verbunden. Über zwölf neue Mitglieder freut sich die Kolpongsfamilie Zwiefalten. Im Bild von links: Josef Ott (Kolpingvorsitzender), Kolpingjugendvorstand Valerie Schien und die neuen Kolpinggeschwister, Leticia Schäfer, Linda Hofmaier, Marie-Luise Rudolf, Sophia Krauss, Pia Häringer, Robin Siefert, Jonas Schmucker, Pius Betz, Julius Lehmann, Dean Herre, Moritz Werz und Jannik Gösele.

Mit neuen Mitgliedern beschenkt

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Zwiefalten sind am Kolpingtag zum 68. Mal zu der 16 Kilometer entfernten Kapelle in Ensmad gepilgert. Zwölf neue Mitglieder wurden aufgenommen.

Der Nikolaus-Jubilar Franz Martl im Kreise seiner Nikolauskollegen. Bild: Hans Süß

Ein Nikolaus der ersten Stunde

Seit 50 Jahren schon erfreut Franz Martl die Laupheimer Kinder mit einem Nikolausbesuch. Viele Nikolauskollegen unterstützen ihn dabei und haben 3000 Euro gesammelt.

Christine Merkle freut sich: Viele Spenderinnen und Spender haben auch dieses Jahr wieder viele Päckchen für bedürftige Menschen und Familien zur Laupheimner Wunschbaum-Aktion beigesteuert. Bild: Hans Süß

Der Wunschbaum – Weihnachtswünsche werden wahr . . .

. . . unter diesem Motto veranstaltete die Kolpingsfamilie Laupheim bereits zum fünften Mal auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt diese Aktion für Bedürftige.