Nachrichten

Die Senioren der Kolpingsfamilie Trossingen haben von Fahrleher Werner Langlois (links) viel Wissenswertes rund um die heutigen Anforderungen im Straßenverkehr erfahren. Bild: Ingrid Kohler, Neckarquelle

So gut gefüllt war der Schulungsraum der Fahrschule Langlois noch nie. Rund 30 Trossinger Kolping-Senioren haben viel Neues rund um Führerschein, Verkehrsregeln und Fahrzeugtechnik erfahren.

Die Kolpingsfamilien aus Freudenstadt, Salzstetten, Horb, dem Raum Rottenburg und Tübingen kamen mit Bannern. Bildmitte Bezirksvorsitzender Manfred Schäfer und die beiden Präsides und Diakone Wilhelm Pöndl und Klaus Konrad. Bild: Klaus Konrad

Für Kolpings Heiligsprechung gebetet

Rund 80 Kolpingfreunde aus dem Bezirk Tübingen/Horb nahmen an der Bezirkswallfahrt nach Salzstetten in die St. Agatha-Kirche teil.

Mikrokredite ermöglichen ein Studium

Mit dem Erlös des diesjährigen Verschenkmarktes ermöglicht die Donzdorfer Kolpingsfamilie jungen Menschen aus Myanmar ein Studium. Das Geld fließt in einen Mikrofinanzfonds von Kolping Myanmar, der die Studienkredite vergibt.

Viele Laupheimer kamen zur Kolping-Kreuzweihe.

Ein Zeichen echter Volksfrömmigkeit

Die Kolpingsfamilie Laupheim hat dank einer Spende ein neues Feldkreuz errichtet. Die Kreuzweihe nahm Diözesanpräses Walter Humm vor.

Feierlicher Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Stier, Diakon Elmar Schmeh, der Bannerabordnung des

Eine tragende Säule der Gemeinde

Mit einer familiären Feier, Ehrungen sowie einem Festgottesdienst mit Festakt feierte die Kolpingsfamilie Lauffen ihr 50-jähriges Bestehen.

Gesellige Runde in gemütlicher Weinfest-Atmosphäre. Bild: Benedikt Buggle

Weinfest in gemütlicher Atmosphäre

Das Weinfest der Kolpingsfamilie Tuttlingen lockte wieder zahlreiche Besucher ins herbstlich geschmückte Foyer des Gemeindehauses St. Josef.

In Schwarz-orange gekleidet und unschwer als Kolping zu erkennen: Der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Zweifalten beim diesjährigen Cannstatter Volksfest-Umzug: Bilder: Max Haberbosch

Kolping-Fanfarenzug beim Cannstatter Volksfest

Der Festumzug zum Cannstatter Wasen war ein Höhepunkt des Volksfestes. Dieses Jahr marschierte der Zwiefalter Kolping-Fanfarenzug mit und begeisterte rund 200.000 Zuschauer am Straßenrand.

Die culture kitchen war wieder auf Tour

Die culture kitchen besuchte die Kolpingsfamilie Giengen. Gemeinsam wurde chinesisch, polnisch und paraguayisch gekocht.

Die Kolpingfreunde des Bezirks Tübingen-Horb, die Geistliche Leiterin des Diözesanverbandes Dr. Claudia Hofrichter war auch dabei, vor der Weingärtnergenossenschaft Fellbach, eine der ältesten Genossenschaften. Bild: KF Horb

Gelungener Tag mit Besinnung, Kunst, Kultur und Wein

Die Kolpinger aus dem Bezirk Tübingen-Rottenburg-Horb waren miteinander unterwegs. Die Weingärtner-Genossenschaft und und der Besinnungsweg in Fellbach waren das Ziel.

Die traditionelle Kreuzandacht mit Präses Charles Okereke. Bild: Josef P. Wagner

Traditionelle Flurkreuzandacht

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall beging ihre traditionelle Andacht an dem von ihr aufgestellten Kreuz vor der Breiteiche am Fuße des Lembergs.

Junge und Ältere im Einsatz

Die Metzinger Kolpingsfamilie hat wieder ein sehr erfolgreiches Maultaschenessen zugunsten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe organisiert und damit seit 1971 539000 Euro gespendet.

Dieser Sommer war echt klasse!

Eine Nachlese zum Zwiefalter Ferienprogramm "Hits für Kids" - inzwischen das 31. mit Sport und Spiel, Kreativem, Technik, Ernährung, Kultur, Musik, Spaß ... und natürlich was Neuem.