Führungswechsel bei der Kolpingsfamilie Tuttlingen

Bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Tuttlingen hat der bisherige Vorsitzende Joachim Klüppel den Vorsitz nach 12 Jahren an Christiane Raidt übergeben.

Spendenmarathon bei der KF Mietingen

Insgesamt 2000 Euro sind beim Theaterspiel der Kolpingfamilie Mietingen zusammengekommen. Außer einem Aidshospiz erhalten auch Kolpingprojekte des DVs und die eigene Kolpingjugend eine Finanzspritze.

Pater Gerhard Lagleder mit einem AIDS-Waisen.

"Da muss man doch was tun"

Die Kolpingfamilie Mietingen unterstützt mit ihrem Theaterspielerlös ein Aids-Hospiz und Hilfszentrum von Benediktinermönch Gerhard Lagleder in Südafrika.

Der bestätigte Vorstand des Bezirks Tübingen-Horb (von links): Diakon und Kolping-Bezirkspräses Klaus Konrad (Horb), Bezirksvorsitzender Manfred Schäfer (Ergenzingen), Schriftführer Martin Müller (Rottenburg) Annerose Urban (Ergenzingen), die nach 21 Jahren aus dem Bezirksvorstand ausscheidet, Kassenführer Alfons Urban und Kassenprüfer Engelbert Kronenbitter (Ehrenvorsitzender von der Kolpingsfamilie Horb). Nicht im Bild ist Kassenprüfer Friedbert Baur aus Ergenzingen. Bild: Bezirksverband

Immer die Gesellschaftspolitik im Fokus

Der Kolpingbezirk Tübingen-Horb mit Vertretern der neun Kolpingsfamilien aus Tübingen, Hirschau, Wurmlingen, Kiebingen, Rottenburg, Ergenzingen, Horb, Salzstetten und Freudenstadt hat bei seiner Bezirksversammlung in Ergenzingen seine Vorstandschaft bestätigt.

Auf dem Podium haben mitdiskutiert: Thomas Broch, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart; der Leiter des Göppinger Polizeireviers, Konrad Aichinger; Dekanatsreferent, Felix Müller; Sozialdezernent des Landkreises Göppingen, Hans-Peter Gramlich und Stadtdiakon Norbert Köngeter (von links). Bild: Dekanat Göppingen-Geislingen

Wunsch nach human bleibender Gesellschaft

Der Kolpingbezirk Göppingen war Mitveranstalter zu einem Infoabend über die Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit. Die Neue Württembergische Zeitung hat darüber berichtet.

Der Vorsitzende der KF Abtsgmünd Wolfgang Haas, Moderatorin Anke-Schwörer-Haag und Holger Schulz mit den Kandidierenden der nächsten Landtagswahl, Klaus Maier, Veronika Gromann, Dr. Julia Frank und Dr. Stefan Scheffold (von links). Bild: Wolfgang Fath

Kolping ist wählerisch und fragt nach

Die KF Abtsgmünd hat anlässlich der Landtagswahl zu einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten eingeladen. Mit über 300 Zuhörern war dies eine sehr gelungene Informationsveranstaltung.

Der Diözesanverbandsvorsitzende Eugen Abler, nimmt vom Leitungsteam der KF Süßen,  Gerhard Emberger und Thomas Czinszky, den Spendenscheck entgegen (von links). Bild: DV R-S

Eine gute Idee zugunsten der Kolpinghaus-Sanierung

Die Kolpingsfamilie Süßen unterstützt mit ihrer diesjährigen Christbaumsammelaktion die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt. 1317,92 Euro sind zusammengekommen.

Eine Pause zum Aufwärmen bei Glühwein und Punsch. Bild: Benedikt Buggle

Mit Winterwanderung ins neue Jahr

Traditionell beginnt das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Familien-Winterwanderung. 50 Kolpinggeschwister waren dabei.

Diözesanpräses Walter Humm hat die Spende für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt entgegen genommen. Begleitet hat ihn Magdalena Urunaga (links). Bild: Claudia Hofrichter

Spielen und spenden

Von den Eintrittsgeldern des diesjährigen Theaterstücks spendet die Kolpingsfamilie Ergenzingen 500 Euro für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt.

Die Kolpingsfamilie Bopfingen feierte den Kolpinggedenktag mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler.

Weihbischof Kreidler zu Gast bei Bopfinger Kolpingsfamilie

Am 150. Todestag von Adolph Kolping gedachte die Kolpingsfamilie Bopfingen auf besondere Art ihres Gründers. Sie konnte zum Kolpinggedenktag Weihbischof Dr. Johannes Kreidler begrüßen.

Die Geistliche Leiterin Claudia Liehner und Joachim Klüppel (4. von links) mit den Geehrten der Kolpingsfamilie Tuttlingen. Bild: Benedikt Buggle

Tuttlinger Kolpingsfamilie gedenkt dem Gesellenvater und ehrt langjährige Mitglieder

Zum traditionellen Kolpinggedenktag waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie Tuttlingen geladen. Nach der Messfeier, die von der Kolpingsfamilie mitgestaltet wurde, traf man sich zum Gedenken und geselligen Beisammensein.

Elf Geschmäcker und elf Düfte - Gewürze aus aller Welt beim Ergenzinger Kolpinggedenktag. Bild: Claudia Hofrichter

„Alles Geschmacksache“ – Von meiner Welt und deiner Welt in der EINEN Welt.

Der Kolpinggedenktag der Ergenzinger Kolpingsfamilie war ein kleines Fest der Sinne.