Nachrichten

Diko 2022

Diko 2022: Inklusion, Abschiedssafari & tolle Leute

Vom 11. November bis zum 13. November 2022 fand die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend statt. Im Tagungshaus in Rot an der Rot erwartete die knapp 30 Teilnehmer*innen ein buntes Wochenende voller spannenden Diskussionen und Wahlen. Von einer spielerischen Einheit zum Rechenschaftsbericht, über einen sehr interessanten...

Tag der Jugend bei der Kolpingsfamilie Limpio

Im Kolpinghaus in Limpio wurde die Jugendzeit als wichtige Lebensphase gefeiert.

GLOTZER: JUFE 2022: Welcome to the KJungle

Gemeinsam Kolpingjugend feiern!

Nach drei Jahren Vorbereitung und zwei Absagen konnte das Jugendfestival (JUFE) endlich wieder stattfinden. Vom 22. bis 24. Juli trafen sich Jugendliche aus der ganzen Diözese auf dem Zeltplatz in Rot an der Rot.

GLOTZER: Kolpingjugend aus aller Welt

Lento, pero avanzo – Langsam, aber stetig

Leo Maucher aus KJ Geislingen durfte drei Sommermonate in Chiapas, einem der südlichen mexikanischen Grenzstaaten, verbringen und in der Menschenrechtsorganisation „Fray Bartolomé de las Casas“ mitarbeiten.

GLOTZER: Vor Ort in Leupolz

Ungenutzte Kleidungsstücke finden neue Besitzer*innen

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie gab es endlich wieder die Möglichkeit den Kleiderschrank von "Balast" zu befreien und damit neue Besitzer*innen zu schmücken.

GLOTZER: Vor Ort im Zeltlager

Zu Besuch im Wilden Westen bei den Kolpingjugenden Gundelsheim und Schwendi

GLOTZER: "Man soll gehen, wenn's am schönsten ist."

Nach knapp fünf Jahren verabschiedet der DV sich von Samanta Lutz

Gremienarbeit im Entspannungsparadies

Nach zwei Jahren Pandemie konnte endlich das längst geplante Gremien- & Wertschätzungswochenende stattfinden! Am ersten Juliwochenende trafen sich alle ehrenamtlich Aktiven auf Diözesanebene im Haus Nazareth in Wangen im Allgäu.

Auf geht’s zum inklusiven Adventswochenende

Bei einem Projekttag im Juni hat sich die Arbeitsgruppe Gesellschaft, Politik und Soziales (AG GPS) mit der Referentin Gerlinde Röhm vom Projekt „Frei und Begleitet“ der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung Baden-Württemberg (LAGO-BW) getroffen. Das Ziel des Treffens war es, sich mit dem von der AG GPS gewählten...

Mit der Kolpingjugend kreativ

Wer kreativ sein wollte, war am Stand der Kolpingjugend und des BDKJ am richtigen Ort.

Sportliche Erlebnistage in Blaubeuren

Für die diesjährigen Erlebnistage ging es mit insgesamt sieben Jugendlichen aus Schorndorf, Leupolz und Giengen Ende April nach Blaubeuren.

4. Kjonnectshow - Das Finale fest im Blick

Am 27. April 2022 fand die 4. Kjonnectshow des Verbandspiels der Kolpingjugend statt. Die gestellten Oster-Aufgaben wurden kreativ und mit viel Fleiß gelöst.