Nachrichten

Der Vorsitzende der KF Abtsgmünd Wolfgang Haas, Moderatorin Anke-Schwörer-Haag und Holger Schulz mit den Kandidierenden der nächsten Landtagswahl, Klaus Maier, Veronika Gromann, Dr. Julia Frank und Dr. Stefan Scheffold (von links). Bild: Wolfgang Fath

Kolping ist wählerisch und fragt nach

Die KF Abtsgmünd hat anlässlich der Landtagswahl zu einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten eingeladen. Mit über 300 Zuhörern war dies eine sehr gelungene Informationsveranstaltung.

Der Diözesanverbandsvorsitzende Eugen Abler, nimmt vom Leitungsteam der KF Süßen,  Gerhard Emberger und Thomas Czinszky, den Spendenscheck entgegen (von links). Bild: DV R-S

Eine gute Idee zugunsten der Kolpinghaus-Sanierung

Die Kolpingsfamilie Süßen unterstützt mit ihrer diesjährigen Christbaumsammelaktion die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt. 1317,92 Euro sind zusammengekommen.

Kolpingtag: Der katholische Sozialverband aus gesellschaftspolitischer Sicht

Dr. Victor Feiler, Referent für Gesellschaftspolitik beim Bundesverband des Kolpingwerks, hält einen Fachvortrag zur Frage „Ist ein katholischer Sozialverband für die Gesellschaft relevant?“. Er führt in die Grundlagen der katholischen Soziallehre ein.

Kolpingtag: Als Jesu Kundschafter sich für den Sozialverband stark machen

Claudia Hofrichter, Geistliche Leiterin des Diözesanverbands, stellt Modelle aus der Bibel vor. Sie regen an, dem Sozialverband MEIN und UNSER Gesicht zu geben.

Kolpingtag: Den Sozialverband aktiv und durch Bewegung erfahren

Theresa Kucher, Verbands- und Vorstandsreferentin, und Manuela Schwarz, KF Nendingen, vermitteln uns die Prinzipien des Sozialverbands in und durch Bewegung.

Kolpingtag: Ein Theaterspiel zum Thema Sozialverband

Ein Ensemble der KF Neckarsulm inspiriert uns zu Beginn des Kolpingtags mit einem Anspiel nach einem Drehbuch von JoJo Eble. Vorab beantwortet uns Drehbuchautor und Regisseur JoJo Eble drei Fragen...

Kolpingtag: Kreativ sein - der Sozialverband bekommt (m)ein Gesicht

Wir setzen das Schwerpunktthema kreativ durch das Gestalten von Gesichtern mit Modelliermasse um. Anregungen und Hilfestellungen für unser eigenes Werk erhalten wir dafür von einer Künstlerin und einem Künstler.

Kolpingtag: Weit über sich hinaus denken!? – Kreative Ideenfindung

Mithilfe der Methode „Zukunftswerkstatt“ lassen wir unseren Ideen freien Lauf und beginnen, außerhalb von einengenden Grenzen zu denken. Wer Lust hat Utopien zu spinnen, ist bei diesem Angebot genau richtig.

Kolpingtag: Pressemitteilungen des Kolpingwerkes - Vorhandenes nutzen

Unser Bundesverband gibt regelmäßig Medieninformationen zu aktuellen Themen heraus, die auch auf lokaler Ebene für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Kolpingsfamilie genutzt werden können.

Kolpingtag: Eigentlich sollte man - aber was hindert uns an sozialem Engagement?

Unsere Bedenken, unsere Ängste, unsere Befürchtungen.

Wie finden wir den Mut zum ersten Schritt?

Kolpingtag: Eine Sozialraumanalyse findet Einsatzgebiete für soziales Engagement

Mit Ortsplan und Bewohnerzahlen machen wir uns auf die Suche nach Zielgruppen und Formen für soziales Engagement in unserem Umfeld.

Kolpingtag: Wie sozial ist eigentlich meine Kolpingsfamilie?

In einem ersten Schritt definieren wir, was für uns „sozial“ bedeutet. Anhand dieser Definition reflektieren wir das Engagement unserer Kolpingsfamilie. Dabei werden wir verstecktes Engagement entdecken und in unserem Profil verorten.