Musik aus den Donau-Anrainerstaaten

Sein 50-jähriges Bestehen feierte das Zupforchester der Kolpingsfamile Eislingen.

Viel erreicht, aber auch noch viel zu tun

Seit mehreren Jahren unterstützt unser Diözesanverband den Nationalverband Paraguay beim Aufbau von Verbandsstrukturen. Der Diözesanvorsitzende Eugen Abler und Christina Haaf (FAK Eine Welt) besuchten den paraguayischen Partnerverband.

Bundeshauptausschuss tagte im Kolpinghaus Stuttgart

Dem Diözesanverband war es eine Freude, Gastgeber des Bundeshauptausschusses zu sein. Die Tagung in einer Einrichtung des Jugendwohnens, verdeutlicht die enge Verbundenheit zwischen Kolpingwerk und der Kolping-Einrichtung.

Die Teilnehmenden beim diesjährigen Pastoraltag. Bilder: Claudia Hofrichter

Von der Gabe zur Aufgabe

Beim diesjährigen Präsides- und Pastoraltag des Diözesanverbands in Plochingen ging es um Zukunftsprozesse und die Rolle der Geistlichen Leitung dabei.

Bild: Martin Manigatterer in pfarrbriefservice.de

Badische Weine lockten viele Gäste

Auch in diesem Jahr war das Weinfest der Tuttlinger Kolpingsfamilie im herbstlich geschmückten Foyer des Gemeindehauses St. Josef gut besucht.

Diözesanpräses Walter Humm (rechts) übergibt eine Geldspende als Grundstock für die Anschaffung eines Sammelcontainers an den geschäftsführenden Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas. Bild: Aktion Hoffnung

Hoffnungsträger in einem hart umkämpften Markt

Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart feierte ihr 25jähriges Bestehen. Auch Kolping gratulierte und legte mit einer Geldspende von 500 Euro den Grundstock für den nächsten Sammelcontainer.

Allerbeste Stimmung herrschte bei den Wanderern der Kolpingsfamilie Westhausen. Bild: KF Westhausen

Eine lieb gewordene Wandertradition

Bereits zum 48. Mal hat die Kolpingsfamilie Westhausen zum viertägigen Bergwanderausflug eingeladen.

Viel Lust am Diskutieren hatten die Gäste des politischen Abends der KF Ergenzingen. Bild: Hofrichter

Deutschland nach der Wahl

Zu einem politischen Gesprächsabend unter dem Thema „Deutschland nach der Wahl“ hatte die Kolpingsfamilie Ergenzingen den Böblinger Landrat Roland Bernhard eingeladen.

Dr. Claudia Hofrichter bei ihrer Ansprache in der Taborkirche.

Zukunft gestalten im Kolpingwerk

Die Kolpingbezirkswallfahrt des Bezirks Tübingen-Horb setzte sich mit der biblischen Erzählung von der Speisung der Vielen auseinander.

Diözesanvorstand Eugen Abler, Christina Haaf (FAK  für die Eine Welt) und Generalpräses Ottmar Dillenburg (von links). Bild: DVRS

Geist Adolph Kolpings spürbar

Als Delegierte des Diözesanverbands nahmen Christina Haaf aus Gundelsheim und der Diözesanvorsitzende Eugen Abler an der 33. Generalversammlung des Internationalen Kolpingwerkes in Lima teil.

Papst Franziskus. Quelle: Bild: Christine Limmer in Pfarrbriefservice.de

Eine Unterschrift für den Papst

Die Aktion "Pro Pope Francis" dankt dem Papst für seine Amtsführung und bittet ihn, trotz scharfer Kritik daran festzuhalten. Eine Unterschriftenkampagne wurde gestartet.

Verstärkung in der Geschäftsstelle

Das Team der Geschäftsstelle freut sich über die Mitarbeit von Manuel Grüninger. Er arbeitet ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler im Team mit und stellt sich hier vor.