Nachrichten

Visualisierung-BUGA-2019-Perspektive-Neckaruferpark. Logo und  Bild: Bundesgartenschau Heilbronn

Die BuGa 2019 - große Bühne für einen großen Tag

Mit einem großen Fest auf der Bundesgartenschau in Heilbronn feiert der Diözesanverband am 14. Juli 2019 sein 160-jähriges Bestehen. Kommt alle und feiert mit.

Aktion, Begegnung, Austausch

Zum Jugendfestival „Sternenklar“ der Kolpingjugend Deutschland trafen sich 1200 Jugendliche in Frankfurt. Darunter waren auch 25 junge Kolpinger aus unserem DV.

Preiswürdige Initiativen gesucht

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) lobt einen Preis aus für Initiativen gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter.

Gesellige Runde in gemütlicher Weinfest-Atmosphäre. Bild: Benedikt Buggle

Weinfest in gemütlicher Atmosphäre

Das Weinfest der Kolpingsfamilie Tuttlingen lockte wieder zahlreiche Besucher ins herbstlich geschmückte Foyer des Gemeindehauses St. Josef.

In Schwarz-orange gekleidet und unschwer als Kolping zu erkennen: Der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Zweifalten beim diesjährigen Cannstatter Volksfest-Umzug: Bilder: Max Haberbosch

Kolping-Fanfarenzug beim Cannstatter Volksfest

Der Festumzug zum Cannstatter Wasen war ein Höhepunkt des Volksfestes. Dieses Jahr marschierte der Zwiefalter Kolping-Fanfarenzug mit und begeisterte rund 200.000 Zuschauer am Straßenrand.

Die culture kitchen war wieder auf Tour

Die culture kitchen besuchte die Kolpingsfamilie Giengen. Gemeinsam wurde chinesisch, polnisch und paraguayisch gekocht.

Die Kolpingfreunde des Bezirks Tübingen-Horb, die Geistliche Leiterin des Diözesanverbandes Dr. Claudia Hofrichter war auch dabei, vor der Weingärtnergenossenschaft Fellbach, eine der ältesten Genossenschaften. Bild: KF Horb

Gelungener Tag mit Besinnung, Kunst, Kultur und Wein

Die Kolpinger aus dem Bezirk Tübingen-Rottenburg-Horb waren miteinander unterwegs. Die Weingärtner-Genossenschaft und und der Besinnungsweg in Fellbach waren das Ziel.

Gruppen, Teams und Kurse erfolgreich leiten

Der Fachbereich Frauen des Bischöflichen Ordinariats bietet für 2019 im Rahmen der Fortbildungsreihe "Von Frauen für Frauen" wieder interessante Fortbildungen an.

Magdalena Kneisel. Bild: privat

Abschied von der Geschäftsstelle

Nach vier Jahren endet für unsere Jugendbildungsreferentin Magdalena Kneisel ihre Tätigkeit für unseren Diözesanverband. Alles Gute, Magda.

Elvio Recalde und Tobias Steiger (rechts). Bild: DVRS

Neubeginn in der Geschäftsstelle

Elvio Recalde ist unser neuer Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement in der Geschäftsstelle und Tobias Steiger hat seinen Bundesfreiwilligendienst begonnen. Herzlich willkommen.

Das Gruppenbild zeigt den neu gewählten Landesvorstand (von links): Matthias Krause (Delegierter der Kolpingjugend DV Rottenburg- Stuttgart), Robert Klima (Geschäftsführer des Landesverbandes), Antonia Bäumler (Geschäftsführerin und Delegierte DV Freiburg), Wolfgang Bandel (Vorsitzender), Landessekretärin Jennifer Dresch , Alexandre Ost, Hans-Jürgen Bundschuh (beide Delegierte DV Freiburg), Eberhard Vogt (Delegierter DV Rottenburg-Stuttgart) und Walter Humm (Landespräses).  Nicht im Bild ist der stellvertretende Landesvorsitzende Eugen Abler. Bild: DVRS

Walter Humm ist neuer Landespräses

Bei der Landesversammlung im Kloster Lichtenthal wurde unser Diözesanpräses Walter Humm zum Landespräses gewählt.

Die traditionelle Kreuzandacht mit Präses Charles Okereke. Bild: Josef P. Wagner

Traditionelle Flurkreuzandacht

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall beging ihre traditionelle Andacht an dem von ihr aufgestellten Kreuz vor der Breiteiche am Fuße des Lembergs.