Landesversammlung traf sich digital

Die Delegierten der Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart trafen sich coronabedingt digital und beschränkten sich auf die Regularien.

BlackFriday ist kein Tag zum Feiern!

Vom 23.-29.11. gibt es in ganz Deutschland die Black-Friday-Woche mit Supersonderangeboten und Megadeals. Die Aktion Lieferkettengesetz macht darauf aufmerksam, dass ohne einen gesetzlichen Rahmen Menschen und Umwelt darunter leiden.

#digiDIKO 2020

#allesandersalsgeplant - die Diözesankonferenz der Kolpingjugend fand dieses Jahr eintägig und digital #digiDiko statt. Das ungewöhnliche Format schmälerte aber nicht den inhaltlichen Tiefgang.

Jetzt schon an den Advent denken - eine Tüte voller Impulse

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen überrascht ihre Mitglieder zum 1. Advent mit einer Tüte voller Anregungen für eine schöne Adventszeit.

Schorndorf statt Digitalien

An zwei Veranstaltungstagen im Schorndorfer Kolpinghaus legten die Teilnehmenden am Gruppenleiterkurs Teil 1 den Grundstein für ihre zukünftige Tätigkeit als GruppenleiterIn der Kolpingjugend.

Ökumene in Trossingen – von den Anfängen bis 2020

Das Trossinger Kolpingmitglied Walter Haas berichtet von den langjährigen Bemühungen um die Ökumene in Trossingen. Hilfreich dabei war die Gründung der ACK Trossingen vor 23 Jahren.

Regeln helfen, meine Verantwortung zu erkennen.

Ein geistlicher Impuls im November

Mit dem IKW zu Weihnachten Hoffnung schenken

Das Internationale Kolpingwerk gibt Tipps für Geschenke mit Sinn: Ziegen, ein paar Hühner, ein Schwein oder der Zugang zu Wasser für unsere Kolpinggeschwister im Globalen Süden.

Täglich sauberes Wasser

Die KF Schwäbisch Hall unterstützt das "Schulprojekt Christkönigschule" ihres Präses und Haller Pfarrers Charles Okereke in dessen Heimat Nigeria. Ein neuer Brunnen wurde eingeweiht.

Kolping als Prophet

Anfang Oktober war eine kleine Kolping-Pilgergruppe der KF Ergenzingen rund um Bad Niedernau unterwegs, um das prophetische Handeln Kolpings zu entdecken.

Besuch im schmucken Heuberg-Dorf Egesheim

Trossinger Kolping-SeniorInnen erlebten mit dem dortigen früheren Bürgermeister und Trossinger Kolpingmitglied, Josef Bär, ein hochinteressantes Besichtigungsprogramm.

Der neue Glotzer ist da!

Best of Jugendfestival: Ein Rückblick auf die letzten 5 Jahre sorgt doch gleich für Vorfreude auf 2021!