Unter diesem Motto traf sich die Kolpingsfamilie Rottenburg in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Stadtbibliothek direkt vor Ort und informierte sich über die Angebote.
Kolpingsfamilien
Am diesjährigen diözesanen Kolpingtag feierten Kolpinggeschwister und Interessierte gemeinsam ein Klimafest im Kolpinghaus Bad Cannstatt. Damit bekräftigte das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart einmal mehr: Kolping wird klimafit und setzt sich für den Klimaschutz ein.
Klima
Elisabeth Maier wurde nach jahrzehntelanger Mitarbeit im Bezirk Zollernalb verabschiedet und erhielt dankende Anerkennung für ihr engagiertes Wirken.
Das in den 50er Jahren erbaute Kolpinghaus in Ulm wird umfassend saniert. Geflüchtete, Studierende und ein Verein freuen sich über Nützliches aus dem Inventar.
Auch in diesem Jahr führten die Förderstiftung Abtsgmünd selbst.bestimmt.leben und die Abtsgmünder Kolpingsfamilie die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ durch.
Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat Annette Widmann-Mauz, MdB, zu einem gesellschaftspolitischen Abend eingeladen. Ihr Thema: „Die Vielfalt in Europa und die Demokratie stärken“.
Mit einer Floß-Regatta und einem Fest der Begegnung unterstützte die Kolpingjugend Mietingen das örtliche Maibaumstellen. Diözesanpräses Walter Humm war zu Besuch.
Die Kolpingsfamilien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen feierten ihr 75-jähriges Bestehen gemeinsam beim Bezirkstag in Aalen. Ehrengast war Bundespräses Joachim Wahl.
Die Kolpingsfamilie Ellwangen blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein aktives Kolpingjahr mit vielen Veranstaltungen zurück.
Die Kolpingsfamilie Abtsgmünd ist mit 75 Jahren kein bisschen müde. Auf 42 Veranstaltungen blickte sie bei ihrer Hauptversammlung zurück.
Die Zukunft der Kirche und gesellschaftspolitisches Engagement sind dem Kolpingbezirk Zollernal weiterhin wichtig. Dies wurde bei der Bezirksversammlung bekräftigt.
Über 40 Gäste kamen zu einem Vortrag mit Barbara Dürr. Sie informierte bei der Kolpingsfamilie Zwiefalten über die Arbeit des "Förderkreises Hospiz Veronika" in Eningen unter Achalm, über das Sterbefasten.
Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart trauert um seine stellvertretende Diözesanvorsitzende Christine Graf. Sie ist im Alter von 63 Jahren gestorben.
Diözesanvorstand
Erstmals hat die Kolpingsfamilie Zwiefalten zu einem Spieleabend eingeladen. 90 Kolpinggeschwister waren dabei. Das war eine überwältigende Resonanz.
Es ist der erste Osterbrunnen in Ergenzingen. Und die Spannung bei der KF Ergenzingen ist riesengroß, wie er wohl bei der Bevölkerung ankommen würde. Am Nachmittag soll die Einweihung sein. Doch wird das Wetter mitspielen?
Kim und Toni, die beiden Puppen aus Stroh, sind aus der Ergenzinger Kolpingsfamilie nicht mehr wegzudenken. Kürzlich besuchten sie das Ergenzinger Unternehmen Hald und Grunewald und berichten begeistert von ihrem Firmenrundgang mit der Firmenchefin.
Die Kolpingsfamilie Aalen hat sich wieder bei der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zugunsten von Kolping International beteiligt und so viele Schuhe wie nie zuvor gesammelt.
Die Kolpingsfamilie Abtsgmünd lud zu einem großartigen Benefizkonzert mit dem Espressochor Hüttlingen und dem Musikverein Westhausen ein. Mit dem Erlös werden Eine-Welt-Projekte in Indien, Ecuador und Peru unterstützt.