Am diesjährigen diözesanen Kolpingtag feierten Kolpinggeschwister und Interessierte gemeinsam ein Klimafest im Kolpinghaus Bad Cannstatt. Damit bekräftigte das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart einmal mehr: Kolping wird klimafit und setzt sich für den Klimaschutz ein.
Klima
Die Kolpingsfamilie Aalen hat sich wieder bei der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zugunsten von Kolping International beteiligt und so viele Schuhe wie nie zuvor gesammelt.
Kolpingsfamilien
Die Kolpingsfamilie Abtsgmünd lud zu einem großartigen Benefizkonzert mit dem Espressochor Hüttlingen und dem Musikverein Westhausen ein. Mit dem Erlös werden Eine-Welt-Projekte in Indien, Ecuador und Peru unterstützt.
Im Februar wurde die Secontique Stuttgart mit vielen Gästen eröffnet. Sie bietet einen Beitrag zur ressourcenschonenden Nutzung von Kleidung und eine Plattform für ehrenamtliches Engagement.
Eine Welt
Noch hat Bundeskanzler Olaf Scholz Zeit, die deutsche Enthaltung zum EU-Lieferkettengesetz zu überdenken.
Ein breites Bündnis von Organisationen aus Kirchen und Zivilgesellschaft hat im Jahr 2015 die landesweite „Handy-Aktion“ gestartet und seither 181.000 gebrauchte Handys gesammelt.
Die Peru-Hilfe der Kolpingsfamilie Abtsgmünd feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Festabend.
Mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich und einer Segnung durch Dekan Paul Magino wurde am gestrigen Donnerstag, den 27.07. mit zahlreichen Gästen die SECONTIQUE Nürtingen eröffnet.
Seit über 30 Jahren unterstützt die Kolpingsfamilie Missions- und Hilfsprojekte in Tansania mit Geldspenden und handwerklicher Unterstützung vor Ort. Ihr Motto ist es, „Mit Kolping durch Helfen die Welt zu verbinden“.
Ab sofort vergibt die Aktion Hoffnung wieder Fördermittel für Eine-Welt-Projekte. Anträge müssen bis zum 10. August gestellt werden.
Kolping International unterstützt eure Eine-Welt-Arbeit mit neuen Ideen und Impulsen im neuen Service-Rundbrief.
Kolping International bittet um Reisekostenspenden, damit Kolpinggeschwister aus Lateinamerika, Mittel- und Osteuropa, Afrika und Asien zur Generalversammlung nach Köln (Bensberg) reisen können.
Im Kolpinghaus in Limpio wurde die Jugendzeit als wichtige Lebensphase gefeiert.
Mit über 130 zivilgesellschaftlichen Organisationen, setzt sich Kolping für den Schutz von Menschen und Umwelt in den globalen Lieferketten ein. Ihr könnt noch bis 30. November die Petition mit eurer Unterschrift unterstützen.
Katholikentag: Bei der Ausstellung im Zentrum Weltkirche mit Fotos aus den Partnerschaftsprojekten gab es angeregte Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Katholikentag 2022
Die Podiumsdiskussion beim Katholikentag „Eine Weltfamilie – lebendig und stark“ lenkte den Blick auf die Kolping-Partnerschaftsländer Burundi, Myanmar, Ruanda und Paraguay.
Die Initiative Lieferkettengesetz setzt sich jetzt auch für ein europäisches Lieferkettengesetz ein und braucht deine Unterstützung.
Der zweite Spendentransport der Aktion Hoffnung in die Ukraine geht an ein Flüchtlingszentrum in der Westukraine. Spenden dringend erbeten.