Dr. Victor Feiler, Referent für Gesellschaftspolitik beim Bundesverband des Kolpingwerks, hält einen Fachvortrag zur Frage „Ist ein katholischer Sozialverband für die Gesellschaft relevant?“. Er führt in die Grundlagen der katholischen Soziallehre ein.
Claudia Hofrichter, Geistliche Leiterin des Diözesanverbands, stellt Modelle aus der Bibel vor. Sie regen an, dem Sozialverband MEIN und UNSER Gesicht zu geben.
Theresa Kucher, Verbands- und Vorstandsreferentin, und Manuela Schwarz, KF Nendingen, vermitteln uns die Prinzipien des Sozialverbands in und durch Bewegung.
Ein Ensemble der KF Neckarsulm inspiriert uns zu Beginn des Kolpingtags mit einem Anspiel nach einem Drehbuch von JoJo Eble. Vorab beantwortet uns Drehbuchautor und Regisseur JoJo Eble drei Fragen...
Wir setzen das Schwerpunktthema kreativ durch das Gestalten von Gesichtern mit Modelliermasse um. Anregungen und Hilfestellungen für unser eigenes Werk erhalten wir dafür von einer Künstlerin und einem Künstler.
Mithilfe der Methode „Zukunftswerkstatt“ lassen wir unseren Ideen freien Lauf und beginnen, außerhalb von einengenden Grenzen zu denken. Wer Lust hat Utopien zu spinnen, ist bei diesem Angebot genau richtig.
Unser Bundesverband gibt regelmäßig Medieninformationen zu aktuellen Themen heraus, die auch auf lokaler Ebene für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Kolpingsfamilie genutzt werden können.
Unsere Bedenken, unsere Ängste, unsere Befürchtungen.
Wie finden wir den Mut zum ersten Schritt?
Mit Ortsplan und Bewohnerzahlen machen wir uns auf die Suche nach Zielgruppen und Formen für soziales Engagement in unserem Umfeld.
In einem ersten Schritt definieren wir, was für uns „sozial“ bedeutet. Anhand dieser Definition reflektieren wir das Engagement unserer Kolpingsfamilie. Dabei werden wir verstecktes Engagement entdecken und in unserem Profil verorten.
Wir gehen der Frage nach, wie wir auf der Basis des christlichen Glaubens und des Evangeliums Menschen für ein soziales Engagement bei Kolping motivieren, aktivieren und begeistern können.
Bei spielerischen Angeboten für Groß und Klein erhalten wir einen Einblick in die aktuellen Themenfelder und Schwerpunkte der Kolpingjugend. Mit einem Kolping-Parcours voller kreativer, aktiver und praktischer Stationen fordert die Kolpingjugend uns heraus. Wer mitmacht und die Aufgaben der Kolpingjugend kennt, kann einen Tag…
Der Wandkalender der Kolpingjugend mit Bildern der letztjährigen Jugendbegegnung in Paraguay kann ab sofort im Jugendreferat bestellt werden.
kolping-dvrs.de
Beim „Tag der Verbände“ zum Thema „Flüchtlinge willkommen?“ war das Kolpingwerk mit einem Workshop vertreten. Die Teilnehmenden haben erfahren, was es bedeutet Zuhause unter Freunden zu sein.
Traditionell beginnt das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Familien-Winterwanderung. 50 Kolpinggeschwister waren dabei.
Kolpingsfamilien
Eine Pressemitteilung der ako fasst das Ergebnis des Tags der Verbände in Hohenheim zusammen.
Von den Eintrittsgeldern des diesjährigen Theaterstücks spendet die Kolpingsfamilie Ergenzingen 500 Euro für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt.
Am 150. Todestag von Adolph Kolping gedachte die Kolpingsfamilie Bopfingen auf besondere Art ihres Gründers. Sie konnte zum Kolpinggedenktag Weihbischof Dr. Johannes Kreidler begrüßen.