Timo Werner (Kolpingsfamilie Giengen) berichtet in seinem dritten Rundbrief, was er in Paraguay im „Weltkirchlichen Friedensdienst“ bei unserem Partnerverband erlebt.
Diözesanverband
Die Kolpingsfamilie Vogt ist mit ihrem Sozialladen eine der Preisträgerinnen des Kolpingsfamilienpreises. Die Vorsitzende der KF Vogt, Maria Wucher, erzählt, was der Sozialladen "Solisatt" bewirkt.
Nach Beschluss der Mitgliederversamlung der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. gibt es nun einheitliche Formulare für die Antragstellung, den Finanzierungsplan und die Berichterstattung für Projekte.
Der Kolping-Bezirksverband Esslingen-Reutlingen hat dabei das Projekt „Ziegen für Burundi“ und das neue Projekt „Mit Schuhen in die Schule“ der Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau vorgestellt.
Kolpingsfamilien
Die Ergenzinger Kolpingjugend und der Kolpingfamilienkreis trafen sich am Karsamstag zum Osternester füllen und verschenken.
Judith Durner und Wolfgang Haas wurden bei der Diözesanversammlung mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Der Studienteil der Diözesanversammlung in Untermarchtal widmete sich dem vom Kolpingwerk Deutschland angestoßenen Zukunftsprozess „Kolping upgrade …unser Weg in die Zukunft“.
Die Diözesanversammlung stimmte drei Anträgen zu. Damit sind die Weichen für die inhaltliche Arbeit des Diözesanverbandes in den kommenden zwei Jahren gestellt.
Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat sich für 2017 das Thema Frieden als Arbeitsschwerpunkt gesetzt und verbindet damit ihr soziales Engagement vor Ort.
Deines, meines, unseres - sechs Kolpingsfamilien zeigen mit eindrucksvollen Projekten, wie man dem Sozialverband (s)ein Gesicht geben kann.
Bei der Diözesanversammlung wählten die Delegierten den neuen Diözesanvorstand. Bis auf Judith Durner stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und wurden mit großer Mehrheit bestätigt.
Die Kolpingsfamilie Zwiefalten berichtet von ihrem Kolpingtag und blickt mit 97 Terminen und 10 Neumitgliedern auf ein aktives Kolpingjahr 2016 zurück.