Ein Impuls zum Christfest
Kolpingsfamilien
Der Diözesanvorsitzende Eugen Abler wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Die Kolpingsfamilie Neckarsulm hat ins Fenster ihres Kolpinghauses eine Krippenlandschaft gebaut, die sich wöchentlich verändert.
Corona hat auch die Kolpinggedenktage in unserem Diözesanverband überschattet. Die Tuttlinger Kolpingsfamilie hat ihre langjährigen Mitglieder aber trotzdem geehrt - coronakonform im Gottesdienst.
Hallo,
ich heiße Vanessa, bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur absolviert. Ich freue mich nun auf mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kolpingwerk.
Kolpingjugend
Am 22. November trafen sich Familien aus Gosbach, Schorndorf, Neuhausen und Süßen zu einem digitalen Kaffee, um trotz des verschobenen Familienwochenendes Zeit miteinander zu verbringen.
Familienwochenende
Ein geistlicher Impuls zur Adventszeit
Monatsimpuls
Die neue Ausgabe des Kolping regional steht zum Download bereit.
Der Generalvorstand von Kolping International hat entschieden, die Rom-Wallfahrt um ein Jahr auf 2022 zu verschieben. Der neue Termin ist am 25. bis 27. Oktober 2022.
Es begann mit einer vernachlässigten Streuobstwiese und endete mit großem Dank! Die Jugend der Kolpingsfamilie Schorndorf hat mit ihrer Aktion Apfelsaft einiges bewirkt.
Aktion Hoffnung ruft zu Kleiderspenden am „Green Friday“ auf (27.11.) und setzt damit ein Zeichen gegen den ständig wachsenden Konsumzwang.
Das Team Geistlich leiten hat für die Feier des Kolpinggedenktags coronakonforme Stationengottesdienste im Freien erarbeitet. Download auf der Homepage.
Die Delegierten der Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart trafen sich coronabedingt digital und beschränkten sich auf die Regularien.
Vom 23.-29.11. gibt es in ganz Deutschland die Black-Friday-Woche mit Supersonderangeboten und Megadeals. Die Aktion Lieferkettengesetz macht darauf aufmerksam, dass ohne einen gesetzlichen Rahmen Menschen und Umwelt darunter leiden.
Eine Welt
#allesandersalsgeplant - die Diözesankonferenz der Kolpingjugend fand dieses Jahr eintägig und digital #digiDiko statt. Das ungewöhnliche Format schmälerte aber nicht den inhaltlichen Tiefgang.
Die Kolpingsfamilie Ergenzingen überrascht ihre Mitglieder zum 1. Advent mit einer Tüte voller Anregungen für eine schöne Adventszeit.
An zwei Veranstaltungstagen im Schorndorfer Kolpinghaus legten die Teilnehmenden am Gruppenleiterkurs Teil 1 den Grundstein für ihre zukünftige Tätigkeit als GruppenleiterIn der Kolpingjugend.
Das Trossinger Kolpingmitglied Walter Haas berichtet von den langjährigen Bemühungen um die Ökumene in Trossingen. Hilfreich dabei war die Gründung der ACK Trossingen vor 23 Jahren.