Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Helft mit, dass Kinder schmökern können

„160 Jahre – Kolping handelt“ ist das Motto des Jubiläumsfestes. Bei der Sozialaktion wollen wir gerne gemeinsam mit euch handeln. Helft mit, dass eine stattliche Spende zusammenkommt.

Wir haben anlässlich unseres Jubiläums eine Sozialaktion ins Leben gerufen. Mit ihr wollen wir Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen vermitteln und Zugang zu Büchern ermöglichen. Mit dieser Aktion setzen wir ganz konkret den Bildungsauftrag von Adolph Kolping um. Wer Zugang zu Büchern hat, bekommt Zugang zu Bildung. Das ist der Gedanke hinter der Aktion.

Wenn sich viele unserer über 140 Kolpingsfamilien an der Sozialaktion beteiligen, kann eine stattliche Summe zusammenkommen.

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Einige Kolpingsfamilien planen schon Aktionen rund ums Lesen vor Ort und geben den Erlös daraus in den gemeinsamen Spendentopf der Sozialaktion.

Auch Kolpingsfamilien, die selbst keine Aktion rund ums Thema Lesen veranstalten wollen, können sich an der Sozialaktion beteiligen. Dafür haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Wenn jede Kolpingsfamilie einen Beitrag leistet, kommt schließlich eine stattliche Summe zusammen. Und nicht zuletzt handeln alle Kolpingsfamilien gemeinsam ganz im Sinne unseres Jubiläumsmottos "Kolping handelt".

Was geschieht letztendlich mit dem Geld?

Gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin, der Caritas Heilbronn-Hohenlohe stellen wir Kindern und Jugendlichen, zu besonderen Anlässen einen Buchgutschein zur Verfügung. Damit können sie sich in einer Buchhandlung ihr Wunschbuch aussuchen, das sie sich sonst nicht leisten könnten.

Wir machen damit Kindern eine Freude. Wir bauen ihnen aber vor allem eine Brücke zum Lesen und zur Literatur und tragen dazu bei, dass sie dauerhaft Spaß am Lesen finden.

Beim Jubiläum wollen wir der Caritas als Abschluss unserer Sozialaktion einen Spendenscheck überreichen, der natürlich möglichst hoch ausfallen sollte.

Deshalb nochmals unsere Bitte:

Damit wir möglichst viele Buchgutscheine finanzieren können, brauchen wir Eure Unterstützung.Wir freuen uns über jede Spende, auch kleine Beträge sind willkommen, auf folgendes Konto:

Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

BIC: SOLADEST600

Baden-Württembergische Bank