Termine

Katholikentag Stuttgart - Kolping-Angebote an jedem Tag

25. - 29. Mai 2022, Stuttgart

An unterschiedlichen Orten auf dem Katholikentag  ist Kolping präsent und freut sich auf viele Gäste.

Diese Angebote finden vom 26. bis 29. Mai 2022 täglich von 11 bis 19 Uhr statt.

Katholikentag: Kolpingangebote am Donnerstag 26.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Donnerstag, 26. Mai 2022

Katholikentag: INFOSTAND DES KOLPINGWERKS

26. – 28. Mai 2022, täglich von 11 bis 19 Uhr Stadtgarten Stuttgart

Vertreten sind dort auch:

  • Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart
  • Kolpingwerk Landesverband Baden-Württemberg
  • Stuttgarter Kolpinghäuser e.V.
  • Verband der Kolpinghäuser,
  • Internationales Kolpingwerk

Der Kolping Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart stellt sein neu aufgelegtes Impulskarten-Set „Kolping inspiriert“ vor.

Der Verband der Kolpinghäuser und die Stuttgarter Kolpinghäuser e.V.  informieren über das Jugendwohnen.

Katholikentag AUSSTELLUNG „Eine Weltfamilie teilt, damit alle leben - Das Engagement des Kolpingwerks weltweit“

26. – 28. Mai 2022, täglich von 11 bis 19 Uhr Karlsplatz Stuttgart

Die drei Partnerverbände des Diözesanverbands Rottenburg Stuttgart, Kolping Myanmar, Kolping Burundi und Kolping Paraguay stellen sich vor. In Zusammenarbeit mit Kolping International werden Bilder und Videos aus unseren Partnerländern gezeigt. Aktuell wir es einen Einblick auf unser aktuelles Engagement in der Ukraine geben. Vertreter*innen aus den Partnerländern und Arbeitskreisen der Kolpingsfamilien sind anwesend und berichten von ihrer Arbeit.  .

Katholikentag Zukunftswand

26. – 28. Mai 2022, täglich von 11 bis 19 Uhr Falkertschule, Falkertstr. 27, Stuttgart 2. OG, Raum F.2.24

„Zukunftswand“, eine Kunst- und Mitmachaktion des BDKJ in Zusammenarbeit mit der Kolpingjugend im DV Rottenburg-Stuttgart. Es entsteht eine (Wander-) Ausstellung, in der Jugendliche ihre Vorstellung der Zukunft gestalten. 

Katholikentag: Gesellschaft und Politik in der Welt – Sozial nachhaltig wirtschaften. Verantwortliches Unternehmertum als Erfolgsfaktor

26.5. 14:00 - 15:30 Uhr Haus der katholischen Kirche, Königstraße 7, UG, Eugen-Bolz-Saal

PODIUM MIT DEM KOLPINGBILDUNGSWERK

Katholikentag PODIUMSDISKUSSION „Eine Weltfamilie lebendig und stark - Internationale Kolpingarbeit in Zeiten von Corona“

26.5. 15:00 - 17:00 Kolpinghaus Bad Cannstatt, Waiblingerstr. 27, Stuttgart-Bad Cannstatt

mit Gästen und Informationen aus Burundi, Ruanda, Myanmar und Paraguay.

Die Podiumsgäste berichten über die Kolpingarbeit unter den erschwerten Bedingungen der weltweiten Corona-Pandemie.

Es moderiert Yvonne Willicks, TV-Moderatorin

Podiumsbesetzung:

Aus Paraguay: Soledad Urunaga,

Aus Burundi: Marcienne Gakobwa (Geschäftsführerin Kolping Burundi) und Abbe Josef (Präses Nationalverband Burundi)

Aus Ruanda: Dancielle Mujawamariya (Generalrat KI)

Die Kolpinggeschwister aus Myanmar werden von Eddie Jeckel, Kolpingsfamilie Donzdorf vertreten.

Wir richten den Blick auch in die Ukraine, wo der aktuelle Krieg die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen zerstört. Wir überlegen welche Auswirkungen der Krieg auf die Lebensverhältnisse in den Ländern der Einen Welt haben wird.

Katholikentag: Gesellschaft und Politik in Deutschland und Europa – Silver Ager als Mentor*innen für MIT-Schüler*innen, Bildungs- und Generationengerechtigkeit verbinden.

26.5. 16:30-18:00 Uhr Liederhalle, Berliner Platz 1-3, Ebene 2, Raum 22

WERKSTATT MIT DEM KOLPINGBILDUNGSWERK

Katholikentag: Kolpingangebote am Freitag, 27.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Freitag, 27. Mai 2022

Katholikentag:„Rente krieg ich ja eh nicht“ Interaktiver Workshop zur Alterssicherung

27.5. 11:00 - 12:30 Uhr Dillmann-Gymnasium, EG, Raum 013, Forststr. 43, Stuttgart

INTERAKTIVER WORKSHOP KOLPINGJUGEND DEUTSCHLAND

Katholikentag: Familien und Generationen: Heute für morgen? So (un)gerecht ist unsere Rente

27.5. 16:30 - 18:00 Ev. Jugend Stuttgart, Theatersaal, Fritz-Elsas-Str. 44, Stuttgart

GESPRÄCH - Abteilung Arbeitswelt und Soziales des Kolpingwerks Deutschland

mit Alexander Suchomsky (Referent für Arbeitswelt und Soziales beim KWD)

GOTTESDIENST - KOLPINGWERK DEUTSCHLAND - "Auf dem Glauben ruht das Leben.“

27.5. 18:00 Leonhardskirche, Leonhardsplatz 26, Stuttgart

 "Auf dem Glauben ruht das Leben.“ (Adolph Kolping) - Ein Priester und Sozialreformer mitten im Leben
Liturgie: Bundespräses Pfarrer Hans-Joachim Wahl;
Predigt: Geistliche Leiterin Rosalia Walter, Kolpingwerk Deutschland
Beim Gottesdienst sind Banner der Kolpingsfamilien willkommen

Katholikentag: BEGEGNUNGSABEND FÜR KOLPING*FREUNDiNNEN

27.5. ab 19:30 Kolpinghaus Stuttgart Zentral, Heusteigstraße 66, Stuttgart

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Leonhardskirche lädt der Kolping-Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart Kolpinggeschwister zum gemütlichen Beisammensein und zur Begegnung in den Innenhof des Kolpinghauses Stuttgart Zentral, ein.

Katholikentag: Kolpingangebote am Samstag, 28.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Samstag, 28. Mai 2022

Katholikentag „Rettet die Hochzeit“ und „Luthers Entführung“ Exitgames

28.5. 11:00 - 18:00 Falkertschule, Falkertstr. 27, Stuttgart

Mehr wird nicht verraten. Lasst euch überraschen.

Katholikentag: Theater der Generationen Kolpinghaus Reutlingen

28.5. 14:00 - 15:30 Uhr Jugendhaus Mitte, Hohe Str.9, Stuttgart

Das „Theater der Generationen“ am Kolpinghaus Reutlingen ist schauspielend den Fragen des Lebens auf der Spur. Die Mitarbeitenden und Freund*innen des Kolpinghauses spielen das Stück „Eden Hotel: Neun Kreise der Hölle“, von Philippe Braz.

Die Kolpingsfamilie Ulm wird 170 Jahre alt

Die Kolpingsfamilie Ulm feiert ihr 170-jähriges Bestehen am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Wengenkirch in Ulm. Anschließend gibt es einen Festakt in den Ulmer Stuben im Kolpinghaus.

Digitaler Stammtisch: BuB - Beratung und Begleitung

20. Juni 2022 Digitaler Stammtisch, online, 18.30 Uhr

Otto Jacobs, Referent des Kolpingwerks Deutschland und dort zuständig für “Begleiten und Beraten von Kolpingsfamilien“ (BuB) wird sich zum Stammtisch dazuschalten. Freuen wir uns auf einen informativen Austausch.

Wer beim digitalen Stammtisch dabei sein will, kann sich in der Geschäftsstelle anmelden.

Telefonisch: 0711 96022-0 (vormittags)

oder per E-Mail: info(at)kolping-dvrs.de

Die Zugangsdaten zum Onlinetreffen werden allen Interessierten wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. 

Gremien-/Wertschätzungswochenende

1. - 3. Juli 2022, Haus Nazareth in Wangen

für ehrenamtlich Aktive auf Diözesanebene

Tag der Verbände "Ich krieg die Krise"

1. und 2. Juli 2022, Stuttgart-Hohenheim

Der Tag der Verbände wurde coronabedingt vom Januar 2022 in den Juli 2022 verlegt. Er findet am 1. und 2. Juli 2022 in Präsenz in der Akademie in Hohenheim statt.

Die Überschrift „Ich krieg die Krise!“ Vom Wunsch nach einer ‚resilienten‘ Gesellschaft" ist - leider! - immer noch höchstaktuell.

Corona-Pandemie, Klimawandel, zunehmender Populismus, Verschwörungstheorien, Identitätspolitik, wachsende soziale Ungleichheit, Kirchenmalaise und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine – wie sollen wir dieser Fülle an Krisen begegnen? Der Tag der Verbände möchte Baustellen und Krisenherden in der (Welt-)Gesellschaft nachgehen und dazu anregen, einen Schritt zurückzutreten, um Haltungen reflektieren und Handlungsperspektiven entwickeln zu können.

Diese Jahrestagung der ako richtet sich ausdrücklich an Haupt- und Ehrenamtliche aus den Verbänden, dem BO und anderen Organisationen - und natürlich auch an "nichtorganisierte" Interessierte!

weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung

ACA-Delegiertenversammlung

2. Juli 2022, Stuttgart, Kolpinghaus Zentral

Am Vormittag geht es im Fachteil um die Sozialwahlen 2023. 

Als Redner konnte der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete (Wahlkreis Emmendingen-Lahr) und neue Beauftragte der Bundesregierung für die Sozialwahlen, Peter Weiß, gewonnen werden. Er ist für die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Sozialversicherungswahlen im Jahr 2023 zuständig.

In seinem Vortrag wird er auf die Sozialwahlen und die Selbstverwaltung in unseren Sozialversicherungen eingehen.

Jubiläumskonzert 150 Jahre Stuttgarter Kolpingchor

17. Juli 2022, Jubiläumskonzert, 18 Uhr, Liederhalle Stuttgart

Der Kolping-Chor Stuttgart feiert sein 150-jähriges Jubiläum  im Hegelsaal der Liederhalle Stuttgart, mit einem großen Jubiläumskonzert. Zur Aufführung kommen:

  • Festgesang an die Künstler von Mendelssohn
    und
  • CARMINA BURANA von Carl Orff
    u.a. mit großem Schlagwerk der Musikhochschule Stuttgart,
    Bläser-Ensemble und der Süddeutschen Philharmonie Esslingen

Auf der erweiterten Bühne des Hegelsaals wirken über 200 Künstlerinnen und Künstlern mit. Unterstützt wird der Kolping-Chor Stuttgart u.a. vom Philharmonischen Chor Fellbach und dem Chor des Gustav-Stresemann-Gymnasiums Fellbach.

>>> weiterlesen

Digitaler Stammtisch: Klimawandel-Auswirkungen für meine Kolpingfamilie und mich persönlich.

18.Juli 2022, online, 18.30 Uhr

Wer beim digitalen Stammtisch dabei sein will, kann sich in der Geschäftsstelle anmelden.

Telefonisch: 0711 96022-0 (vormittags)

oder per E-Mail: info(at)kolping-dvrs.de

Die Zugangsdaten zum Onlinetreffen werden allen Interessierten wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. 

Jugendfestival 2022

22. - 24. Juli 2022, Rot an der Rot

Das Jugendfestival ist immer etwas ganz besonderes, denn hier... 

  • ... lernst Du Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese kennen und triffst alte Bekannte wieder.
  • ... erlebst Du ein affengeiles Wochenende mit Zeltlager, Festivalfeeling, Spaß und Action - da bleibt keine Baumkrone unbewohnt!
  • ... erfährst Du Spiritualität: jugendgemäße Impulse und großem Festgottesdienst.
  • ... wird der Abschluss der Verbandspiels 2021/22 in einer unglaublichen Show stattfinden!

HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG

Ist es noch weit? Pilgern auf dem Jakobsweg mit der Kolpingjugend

22. – 28. August 2022

"Ist es noch weit?"

Dieses mal pilgert die Kolpingjugend auf dem Jakobsweg von Freiburg nach Basel.

Sei dabei! Hier findest du die Infos

Termine melden

Sie haben auch noch Termine zum Veröffentlichen? Bitte schicken Sie uns die Daten, wir stellen diese dann online.