Termine aus einer Welt

Ab 11 Uhr gibt es Maultaschen über Straßenverkauf und Bewirtung im Saal

Nachrichten für eine Welt

Nähmaschinen gesucht

Die Ulmer Secontique der Aktion Hoffnung sucht Ausstattung für Nähkurse und Upcycling-Workshops.

Von Gemeinschaft, Prinzessinnen und ganz viel Liebe <3

Mit erstaunlich wenig Verzögerung begannen wir am Donnerstag unsere Fahrt nach Ljubljana. Allerdings wurde uns bei Big City Beat im letzten Jahr ein kaputtes Stadtmobil untergejubelt, was damals in...

Culture Kitchen Syrien in Mietingen am 12. Oktober 2019

Rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kolpingjugenden Schwendi und Mietingen trafen sich im Oktober zur Culture Kitchen.

Sponsorenlauf der Realschule Plochingen

Schülerinnen und Schüler der Realschule Plochingen haben 500 Euro aus ihrem Sponsorenlauf für ein landwirtschaftliches Projekt in Ruanda gespendet.

Begegnung. Besinnung. Taizé.

Zehn Jugendliche verbrachten beeindruckende Tage in Taizé. Beim täglichen Gebet und Taizégesängen mit vielen jungen Menschen aus aller Welt enstand ein großartiges Gemeinschaftsgefühl.

Kleiderspenden sind Geschenke des Himmels

Kolpingsfamilie Isny sammelt und verpackt seit 40 Jahren Kleider für Bedürftige in Brasilien und in Osteuropa. Über 2000 Pakete sind in all den Jahren zusammengekommen.

Bei Kolping zuhause

Über die Begegnungsreise mit unseren paraguayanischen Kolpinggeschwistern anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des Diözesanverbandes.

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Eine Welt Arbeit

„Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft“ - das ist einer der zwölf Leitsätze des Kolpingwerks Deutschland. Diesen Anspruch füllen wir auch im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart mit Leben. Der vom Diözesanvorstand beauftragte "Facharbeitskreis für die Eine Welt" arbeitet generationenübergreifend.

Dieser Arbeitskreis beschäftigt sich mit zwei Schwerpunkten:

Als Impulsgeber für die oben genannten Themen wirkt der Arbeitskreis in den Diözesanverband hinein und gewährleistet die Vernetzung der Eine Welt Arbeit im Diözesanverband. Außerdem versteht sich der Arbeitskreis als Dienstleister für abrufbare Angebote im Bereich entwicklungspolitische Bildung, alle Angebote können hier eingesehen werden.

Mitglieder des "Facharbeitskreises für die Eine Welt": Jakob Maucher (Ehrenamtliche Leitung), Christina Haaf, Valentin Rumpf, Robert Klima, Peter Lendrates, Lina Mühlbauer, Werner Schatz und Antonie Stanka.

Anträge stellen bei der Aktion Hoffnung: So geht's

Wer bei der Aktion Hoffnung einen Förderantrag stellen will, findet auf der Homepage der Aktion Hoffnung die notwendigen Formulare zum Download.

Für Kolpingsfamilien und Bezirke empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

• Anträge sind mindestens sechs Wochen vor der Sitzung des Vörderausschuss zur Prüfung bei der der Aktion Hoffnung einzureichen. Die Termine stehen auf der Homepage der Aktion Hoffnung.
  • Antragstellende aus dem Kolpingwerk informieren zu diesem Zeitpunkt auch die Diözesanstelle über ihren Antrag und die Details des Antrags. Am besten per Email an: info(at)kolping-dvrs.de

Hintergrund ist, dass auch ein Mitglied des Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart bei der Vergabesitzung anwesend ist und die Interessen der Kolpingsfamilien vertritt. Zurzeit ist Werner Schatz Mitglied im Förderausschuss.

Maßnahmen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits begonnen haben, können nicht gefördert werden. Ein vorzeitiger Projektbeginn nach Antragstellung und vor der Entscheidung des Förderausschusses erfolgt auf Risiko des Antragstellers.

Folgende Projekte können gefördert werden:

• Auslandsprojekte und internationale Entwicklungsprogramme
  • inländische Bildungsmaßnahmen
  • Hilfsgüterversendungen
  • Projekt- und Begegnungsreisen
  • Nothilfemaßnahmen im Sinne der Katastrophenhilfe
  • die Entsendung von Fachkräften in der Entwicklungszusammenarbeit, die einen AGEH Vertrag haben sowie die missionarischen Dienste und andere Freiwilligendienste der Diözese

Alle weiteren Informationen finden sich in den Projekt-Kriterien der Aktion Hoffnung.
Bei Fragen zu Projekten und zur Antragstellung könnt ihr euch direkt an Werner Schatz oder Valentin Rumpf unter Telefon: 0711-96022-44 wenden.