Termine aus einer Welt

Zur Zeit sind keine Inhalte für diese Kategorie verfügbar

Nachrichten für eine Welt

Appell an KleiderspenderInnen

Wegen der aktuell großen Verunsicherung ist der Markt für gebrauchte Kleidung zusammengebrochen. Die Aktion Hoffnung bittet darum, Kleiderspenden aufzubewahren bis sich die Situation gebessert hat.

Nachhaltig und schöpfungsfreundlich

Habt ihr nachhaltige und schöpfungsfreundliche Projekte in euren Kolpingsfamilien? Dann bewerbt euch bis zum 15. Mai um den Nachhaltigkeitspreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kolping International feiert das 50-jährige Bestehen

Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es sehenswerte Filme.

Nähmaschinen gesucht

Die Ulmer Secontique der Aktion Hoffnung sucht Ausstattung für Nähkurse und Upcycling-Workshops.

Von Gemeinschaft, Prinzessinnen und ganz viel Liebe <3

Mit erstaunlich wenig Verzögerung begannen wir am Donnerstag unsere Fahrt nach Ljubljana. Allerdings wurde uns bei Big City Beat im letzten Jahr ein kaputtes Stadtmobil untergejubelt, was damals in...

Culture Kitchen Syrien in Mietingen am 12. Oktober 2019

Rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kolpingjugenden Schwendi und Mietingen trafen sich im Oktober zur Culture Kitchen.

Sponsorenlauf der Realschule Plochingen

Schülerinnen und Schüler der Realschule Plochingen haben 500 Euro aus ihrem Sponsorenlauf für ein landwirtschaftliches Projekt in Ruanda gespendet.

Begegnung. Besinnung. Taizé.

Zehn Jugendliche verbrachten beeindruckende Tage in Taizé. Beim täglichen Gebet und Taizégesängen mit vielen jungen Menschen aus aller Welt enstand ein großartiges Gemeinschaftsgefühl.

Der Facharbeitskreis für die Eine Welt

„Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft“ - das ist einer der zwölf Leitsätze des Kolpingwerks Deutschland. Diesen Anspruch füllen wir auch im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart mit Leben. Der vom Diözesanvorstand beauftragte "Facharbeitskreis für die Eine Welt" arbeitet generationenübergreifend.

Dieser Arbeitskreis beschäftigt sich mit zwei Schwerpunkten:

• Entwicklungspolitische Bildungsarbeit
  • Partnerschaft mit der Obra Kolping Paraguay (Kolpingwerk Nationalverband Paraguay)

Als Impulsgeber für die oben genannten Themen wirkt der Arbeitskreis in den Diözesanverband hinein und gewährleistet die Vernetzung der Eine Welt Arbeit im Diözesanverband. Außerdem versteht sich der Arbeitskreis als Dienstleister für abrufbare Angebote im Bereich entwicklungspolitische Bildung.

Aktuell bieten wir folgende Angebote zu Themen der Einen Welt:

Ehrenamtliche Leitung des "Facharbeitskreises für die Eine Welt": Jakob Maucher

Anträge stellen bei der Aktion Hoffnung: So geht's

Wer bei der Aktion Hoffnung einen Förderantrag stellen will, findet auf der Homepage der Aktion Hoffnung die notwendigen Formulare zum Download.

Für Kolpingsfamilien und Bezirke empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

• Anträge sind mindestens sechs Wochen vor der Sitzung des Vörderausschuss zur Prüfung bei der der Aktion Hoffnung einzureichen. Die Termine stehen auf der Homepage der Aktion Hoffnung.
  • Antragstellende aus dem Kolpingwerk informieren zu diesem Zeitpunkt auch die Diözesanstelle über ihren Antrag und die Details des Antrags. Am besten per Email an: info(at)kolping-dvrs.de

Maßnahmen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits begonnen haben, können nicht gefördert werden. Ein vorzeitiger Projektbeginn nach Antragstellung und vor der Entscheidung des Förderausschusses erfolgt auf Risiko des Antragstellers.

Zurzeit ist Werner Schatz Mitglied im Förderausschuss.

Folgende Projekte können gefördert werden:

• Auslandsprojekte und internationale Entwicklungsprogramme
  • inländische Bildungsmaßnahmen
  • Hilfsgüterversendungen
  • Projekt- und Begegnungsreisen
  • Nothilfemaßnahmen im Sinne der Katastrophenhilfe
  • die Entsendung von Fachkräften in der Entwicklungszusammenarbeit, die einen AGEH Vertrag haben sowie die missionarischen Dienste und andere Freiwilligendienste der Diözese

Alle weiteren Informationen finden sich in den Projekt-Kriterien der Aktion Hoffnung.
Bei Fragen zu Projekten und zur Antragstellung könnt ihr euch direkt an Werner Schatz oder Valentin Rumpf unter Telefon: 0711-96022-44 wenden.