Termine für Familien

Jugendfestival

12. bis 14. Juli, Neckarsulm Anmeldung bis 12. Juni 2019

BugaUga - Ab in die Steinzeit ist die Devise des diesjährigen Jugendfestivals.

Das Jugendfestival findet dieses Jahr als mega Doppelevent vom 12.-14. Juli in Neckarsulm und am 14. Juli auf dem 160-Jahre Jubiläum des Diözesanverbandes auf der BUGA statt – da ist für alle was geboten: erst Spiel, Spaß und Gemeinschaft auf dem Festival und dann Sommeraction auf der BUGA mit Alt und Jung.Meldet Euch wie gehabt bitte als Gruppe an, pro 9 TNInnen bitte einen Gruppenbetreuer.
Die Liste für die Gruppenanmeldung und die Hinweise für Gruppenleiter findet ihr auf unserer Homepage unter: www.kolpingjugend-stuttgart.de

zum Flyer

160-jähriges Jubiläum des Diözesanverbandes

14. Juli 2019, BUGA Heilbronn

Der Kolping Diözesanverband feiert sein 160-jähriges Bestehen mit einem Kolpingtag auf der Bundesgartenschau Heilbronn.

Nachrichten für Familien

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

„Kann nicht mehr schweigen“

Diözesanpräses Walter Humm, bittet Bischof Gebhard Fürst in einem offenen Brief, sich für die Priesterweihe der Frau einzusetzen. Im Interview erklärt er, was ihn dazu bewogen hat.

Beraten, abstimmen, und die Weichen für die Zukunft stellen.

Entlastung von Familien bleibt ein Hauptanliegen

Über 100 Delegierte aus Kolpingsfamilien, Bezirken und Vertreter der Einzelmitglieder waren bei der diesjährigen Delegiertenversammlung in Untermarchtal dabei.

Mit diesem Plakat werben wir fürs Jubiläum. Bild: DVRS

Große Bühne für einen großen Tag

Viele arbeiten mit, dass das 160-jährige Jubiläum des Verbandes ein großer Erfolg wird. Bei der Sozialaktion kann sich jede Kolpingsfamilie beteiligen. Tipps und Infos auf der Homepage.

Die traditionelle Kreuzandacht mit Präses Charles Okereke. Bild: Josef P. Wagner

Traditionelle Flurkreuzandacht

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall beging ihre traditionelle Andacht an dem von ihr aufgestellten Kreuz vor der Breiteiche am Fuße des Lembergs.

Junge und Ältere im Einsatz

Die Metzinger Kolpingsfamilie hat wieder ein sehr erfolgreiches Maultaschenessen zugunsten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe organisiert und damit seit 1971 539000 Euro gespendet.

Dieser Sommer war echt klasse!

Eine Nachlese zum Zwiefalter Ferienprogramm "Hits für Kids" - inzwischen das 31. mit Sport und Spiel, Kreativem, Technik, Ernährung, Kultur, Musik, Spaß ... und natürlich was Neuem.

Einheit in Vielfalt

310 Wandersleute waren vom 2. bis 5. August bei der 51. Internationalen Kolping-Friedenswanderung in Schirgiswalde dabei.

Wir machen uns stark für Familien

• Wir bieten Raum für Partnerschaft, Ehe und Familie, für das Zusammenleben von Eltern, Kindern und der verschiedenen Generationen.
  • In der Begleitung und Bildung von Frauen und Männern, Müttern und Vätern in den einzelnen Familienphasen sehen wir unsere Aufgaben.
  • Wir treten ein für eine Verbesserung der gesellschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Familien.

Junge Familien – Leben mit Kindern

Die Lebenssituation junger Familien ist geprägt von Veränderungen und Neuanfang in einem wechselvollen Prozess.

Ziel unseres Facharbeitskreises Familie ist es, sich zum Anwalt der Bedürfnisse, Ängste und Interessen von Familien in Kirche und Gesellschaft zu machen. Wir bieten ihnen Orientierungshilfen, Gemeinschaftserfahrung und Unterstützung.

Mit Familien – für Familien!

Bei uns finden Familien, besonders junge Familien, ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Lebenssituationen. Wir greifen Fragen der Werte und des Zusammenlebens in der Familie und in der Erziehung auf. Wir gestalten unsere Wochenenden und Veranstaltungen werteorientiert und religiös, gemeinschaftlich, lebensnah, erlebnisreich und praxisorientiert.

Zur Familienbildungsarbeit im Diözesanverband und zum Aufbau von Familiengruppen und Familienkreisen können in einzelnen Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden Beratungen und Veranstaltungen auf Abruf stattfinden.