Termine für Familien

Zur Zeit sind keine Inhalte für diese Kategorie verfügbar

Nachrichten für Familien

…und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall singt trotz oder gerade wegen der Coronakrise und lädt zu einer gemeinsamen "digitalen Singstunde" mit dem Irischen Segenslied ein.

Mit einfachen Ritualen Ostern in Coronazeiten feiern

Das Team Geistlich Leiten des Diözesanverbandes ermutigt dazu, Ostern aus dem eigenen Glauben heraus zu feiern. Anregungen dazu im Text.

Ein virtuelles Familientreffen

70 große und kleine Kolpinggeschwister ließen sich ihr Familientreffen vor Palmsonntag durch Corona nicht vermiesen. Sie haben sich zum Bastelnachmittag verabredet – jeder bei sich zuhause.

Freude über die Wiedereröffnung

Nach dreijähriger Umbau- und Sanierungszeit im Kolpinghaus Bad Cannstatt konnte das Jugendwohnheim im Januar wieder in Betrieb genommen werden.

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Basteln, Zuhören und sich informieren

Das Programm im Campusgarten stand ganz im Zeichen der Familie und BuB. Mitmachaktionen für die ganze Familie waren geboten und für Kinder gab‘s Luftballons – selbstverständlich in Kolpingorange.

Flagge zeigen mit dem Banner

Bei unserem Jubiläumstag in Heilbronn dürfen die Banner natürlich nicht fehlen. Kommt mit euren Bannern nach Heilbronn. Wir bewahren sie nach dem Gottesdienst sicher auf.

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

Wir machen uns stark für Familien

• Wir bieten Raum für Partnerschaft, Ehe und Familie, für das Zusammenleben von Eltern, Kindern und der verschiedenen Generationen.
  • In der Begleitung und Bildung von Frauen und Männern, Müttern und Vätern in den einzelnen Familienphasen sehen wir unsere Aufgaben.
  • Wir treten ein für eine Verbesserung der gesellschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Familien.

Junge Familien – Leben mit Kindern

Die Lebenssituation junger Familien ist geprägt von Veränderungen und Neuanfang in einem wechselvollen Prozess.

Ziel unseres Facharbeitskreises Familie ist es, sich zum Anwalt der Bedürfnisse, Ängste und Interessen von Familien in Kirche und Gesellschaft zu machen. Wir bieten ihnen Orientierungshilfen, Gemeinschaftserfahrung und Unterstützung.

Mit Familien – für Familien!

Bei uns finden Familien, besonders junge Familien, ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Lebenssituationen. Wir greifen Fragen der Werte und des Zusammenlebens in der Familie und in der Erziehung auf. Wir gestalten unsere Wochenenden und Veranstaltungen werteorientiert und religiös, gemeinschaftlich, lebensnah, erlebnisreich und praxisorientiert.

Zur Familienbildungsarbeit im Diözesanverband und zum Aufbau von Familiengruppen und Familienkreisen können in einzelnen Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden Beratungen und Veranstaltungen auf Abruf stattfinden.