Termine für Familien

Zur Zeit sind keine Inhalte für diese Kategorie verfügbar

Nachrichten für Familien

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Basteln, Zuhören und sich informieren

Das Programm im Campusgarten stand ganz im Zeichen der Familie und BuB. Mitmachaktionen für die ganze Familie waren geboten und für Kinder gab‘s Luftballons – selbstverständlich in Kolpingorange.

Flagge zeigen mit dem Banner

Bei unserem Jubiläumstag in Heilbronn dürfen die Banner natürlich nicht fehlen. Kommt mit euren Bannern nach Heilbronn. Wir bewahren sie nach dem Gottesdienst sicher auf.

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

„Kann nicht mehr schweigen“

Diözesanpräses Walter Humm, bittet Bischof Gebhard Fürst in einem offenen Brief, sich für die Priesterweihe der Frau einzusetzen. Im Interview erklärt er, was ihn dazu bewogen hat.

Beraten, abstimmen, und die Weichen für die Zukunft stellen.

Entlastung von Familien bleibt ein Hauptanliegen

Über 100 Delegierte aus Kolpingsfamilien, Bezirken und Vertreter der Einzelmitglieder waren bei der diesjährigen Delegiertenversammlung in Untermarchtal dabei.

Mit diesem Plakat werben wir fürs Jubiläum. Bild: DVRS

Große Bühne für einen großen Tag

Viele arbeiten mit, dass das 160-jährige Jubiläum des Verbandes ein großer Erfolg wird. Bei der Sozialaktion kann sich jede Kolpingsfamilie beteiligen. Tipps und Infos auf der Homepage.

Die traditionelle Kreuzandacht mit Präses Charles Okereke. Bild: Josef P. Wagner

Traditionelle Flurkreuzandacht

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall beging ihre traditionelle Andacht an dem von ihr aufgestellten Kreuz vor der Breiteiche am Fuße des Lembergs.

Wir machen uns stark für Familien

• Wir bieten Raum für Partnerschaft, Ehe und Familie, für das Zusammenleben von Eltern, Kindern und der verschiedenen Generationen.
  • In der Begleitung und Bildung von Frauen und Männern, Müttern und Vätern in den einzelnen Familienphasen sehen wir unsere Aufgaben.
  • Wir treten ein für eine Verbesserung der gesellschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Familien.

Junge Familien – Leben mit Kindern

Die Lebenssituation junger Familien ist geprägt von Veränderungen und Neuanfang in einem wechselvollen Prozess.

Ziel unseres Facharbeitskreises Familie ist es, sich zum Anwalt der Bedürfnisse, Ängste und Interessen von Familien in Kirche und Gesellschaft zu machen. Wir bieten ihnen Orientierungshilfen, Gemeinschaftserfahrung und Unterstützung.

Mit Familien – für Familien!

Bei uns finden Familien, besonders junge Familien, ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Lebenssituationen. Wir greifen Fragen der Werte und des Zusammenlebens in der Familie und in der Erziehung auf. Wir gestalten unsere Wochenenden und Veranstaltungen werteorientiert und religiös, gemeinschaftlich, lebensnah, erlebnisreich und praxisorientiert.

Zur Familienbildungsarbeit im Diözesanverband und zum Aufbau von Familiengruppen und Familienkreisen können in einzelnen Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden Beratungen und Veranstaltungen auf Abruf stattfinden.