Termine für geistlich Leitende

Fachtagung Bundeshauptausschuss "Kirche mitgestalten"

28. - 29. Februar 2020, Frankfurt

Zur Fachtagung des Bundesfachausschusses „Kirche mitgestalten“ sind alle Mitglieder von diözesanen Fachausschüssen oder Arbeitsgruppen (im Erwachsenenverband und bei der Kolpingjugend) sowie junge Menschen und Erwachsene, die sich mit Kirche, Glaube und Spiritualität auf Diözesanebene beschäftigen eingeladen.
Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2020

>>> zum Anmeldeflyer

Nachrichten für geistlich Leitende

Unterwegs sein und einen Weg finden

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Zwiefalten sind zum 69. Mal zu der 16 km entfernten Kapelle in Ensmad bei Ittenhausen gepilgert, um den Kolpinggedenktag abzuhalten und Neumitglieder aufzunehmen.

Glauben ist wie eine zweite Haut

Beim Glaubensabend im Trossinger Kolpingheim war die evangelische Vikarin Britta Mann zu Gast und es gab ausgiebige Gespräche zum Gottesbild der Christen.

2019 - November-Impuls: Rut und Noomi - zwei starke Frauen

Rut und Noomi - zwei starke Frauen, die Mut machen, den eigenen Weg zu gehen

2019 - Oktober-Impuls: Genieße die göttliche Gegenwart

May you enjoy divine presence – Mögest du die göttliche Gegenwart genießen

Erlebnisreiche Wallfahrt

Die Wallfahrt der Kolpingsfamilien des Bezirkes Rottweil-Tuttlingen führte in das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Heiligkreuztal.

Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen

Die ako ruft die Mitglieder der katholischen Verbände auf, Verantwortung zu übernehmen und für die Kirchengemeinderatswahlen im März 2020 zu kandidieren.

2019 - September-Impuls: „Wir Kolpinger“ sind eine tolle Gemeinschaft

Das „Wir“ bei größtmöglicher persönlicher Individualität ist für menschliche Gemeinschaften ein unersetzbares Gut.

2019 - August-Impuls: Sternstunden

Wer kennt sie nicht, diese geheimnisvollen Momente im Leben, die unvergessen bleiben und die man gerne festhalten möchte!

Geistlich leiten

Als Kolpinggeschwister sind wir verwurzelt in der frohen Botschaft Jesu Christi. Adolph Kolping als unser Verbandsgründer ist uns Vorbild. Wie er wollen wir die Themen und die Zeichen der Zeit als Einladung Gottes verstehen und aus dem Evangelium heraus handeln. Als Geistliche Leitung im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart tragen wir Verantwortung dafür, dass diese Dimension in unserem Handeln im Blick bleibt.

Dafür bilden und qualifizieren wir Kolpinggeschwister, die in ihren Kolpingsfamilien diesen Auftrag ausfüllen.

Wir bieten Besinnungstage, geistliche Verbandstage an und begleiten Kolpingsfamilien in vielfältigen spirituellen Anliegen und Situationen.

Verantwortung tragen wir hierfür auf Diözesanverbandsebene in Zusammenarbeit mit Peter Lendrates, dem Geistlichen Leiter der Kolpingjugend.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Claudia Hofrichter         Walter Humm

Gottesdienste im Kolpinghaus Stuttgart-Zentral

Jeden Donnerstag – außer in den Ferienzeiten – findet um 18:45 Uhr in der Hauskapelle im Kolpinghaus Stuttgart-Zentral eine Eucharistiefeier oder ein Wortgottesdienst statt. Dazu lädt Diözesanpräses Walter Humm herzlich ein.

Bei Fragen zu den Gottesdienstzeiten im Kolpinghaus helfen die Mitarbeiterinnen im Sekretariat der Geschäftsstelle (0711-96022-0) gerne weiter.