spalte

Termine der Kolpingsfamilien

Jubiläum 90 Jahre St. Konrad

28. Juli 2019, Plochingen

Die Kolpingsfamilie freut sich aufs Kommen von Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses des Kolpingwerkes. Er zelebriert den Festgottesdienst am  28. Juli 2019, um 10 Uhr.

Bezirk Tübingen Horb fährt nach Regensburg

19. - 20. September 2019, nach Regensburg

Die Kolpingbezirk Tübingen-Horb lädt zur Ausfahrt in die Donaustadt Regenburg ein.

>>> Programm und Anmeldung

Familientag beim Bezirk Biberach

Beim Familientag des Bezirks Biberach geht es gemeinsam bei Spaß und Spiel durch den Burrenwald. Anmeldeschluss ist am 30. Juli 2019.

Am Sonntag, 22. September lädt der Bezirk zu einem Familientag im Burrenwald bei Biberach ein. Das Angebot ist zwar auf Familien ausgerichtet, aber es gibt auch Angebote für Ältere und Singles.Diözesanpräses Walter Humm wird den Tag mit Impulsen begleiten.
Der Familientag beginnt um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Impuls.
Anschließend gibt es drei Angebote (Auswahl bitte bei Anmeldung angeben):

1.  Klettern im Hochseilgarten.
  2.  Spannende Schnitzeljagd mit Geocaching.
  3.  Wanderung 13 Uhr, Treffpunkt am Grillplatz, wo wir gemeinsam grillen und essen werden.

15 Uhr: Gemeinsamer Abschluss.

Allgemeine Infos:

• Für Getränke ist gesorgt.
  • Grillgut bitte selbst mitbringen
  • Gebühren für den Kletterpark: Erwachsene 18,00 €, Kinder unter 14 Jahren 14,00 € (nur in Begleitung eines Erwachsenen).

Anmeldungen an: Rita Hagel, E-Mail: ritahagel@yahoo.de – Tel. 169152
Anmeldeschluss 30. Juli 2019

50 Jahre ako

17. und 18. Januar 2020, Stuttgart

50 Jahre ako - Anlass zum Zurückblicken und Weiterdenken

Die Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen und Verbände wird 50 Jahre alt - das wollen wir feiern und laden Sie ganz herzlich dazu ein!

Der Tag der Verbände, die Jahrestagung der ako, wird 2020 sowohl Rückblicke und Erinnerungen aus den letzten 50 Jahren beinhalten, besonders aber Zukunftsperspektiven der Verbandsarbeit thematisieren. Wir freuen uns über viele Wegbegleiterinnen und -begleiter, Kolleginnen und Kollegen, Mitfeiernde und Mitdiskutierende!

160. Jubiläum der KF Stuttgart-Zentral

2. Februar 2020, Stuttgart

Die Kolpingsfamilie Stuttgart-Zentral feiert ihr 160-jähriges Bestehen mit einem Festakt.

Nachrichten aus den Kolpingsfamilien

Weitere Kolping-Geburtstagskinder

Andreas Stellmann überreichte den Kolpingsfamilien Heilbronn-Zentral und Heilbronn-Böckingen die Ehrendiplome des Bundesverbandes für's 150- und 100-jährige Bestehen.

Eine stolze Summe für mehr Bildungsgerechtigkeit

Kolpingsfamilien haben gemeinsam mit dem Diözesanverband den Spendentopf für die Sozialaktion gefüllt und beim Jubiläumsfest 7000 Euro an die Caritas Heilbronn Hohenlohe überreicht.

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Verbands- und Vorstandsreferent/in gesucht

Das Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart e.V. sucht zum 15. September 2019 oder nach Vereinbarung eine/n Verbands- und Vorstandsreferent/in.

Nachahmung empfohlen

Auf Initiative der Kolpingsfamilie Neckarsulm ist die Stadt nun um einen "Offenen Bücherschrank" reicher. Die Tauschbibliothek steht für alle zugänglich im Kolpinggarten.

Die Spannung steigt

Schon neugierig, was euch erwartet? Das Tagesprogramm für das Jubiläum unseres Diözesanverbandes am 14. Juli auf der Bundesgartenschau in Heilbronn steht zum Download bereit.

Wir sensibilisieren für die Belange von Geflüchteten

Die Roadshow Integration kommt mit ihrem Infomobil zum Jubiläum auf die BUGA, um für die Belange von Geflüchteten zu sensibilisieren und zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Geflüchteten beizutragen. ...

Fronleichnamsteppich - Herr segne uns

Beim diesjährigen Fronleichnamsfest wurde von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Laupheim wieder eine echte Sehenswürdigkeit - ein besonders schöner Blumenteppich gestaltet.

Unsere Kolpingsfamilien im Überblick

Im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart sind rund 12.700 Mitglieder in 140 Kolpingsfamilien und elf Kolpingbezirken organisiert. Kolpingsfamilien laden dazu ein, sich in der Nachfolge von Adolph Kolping für Gesellschaft und Kirche zu engagieren. Vor Ort bieten sie interessante Jahresprogramme und prägen mit ihrem vielfältigen Engagement das Leben ihrer Kirchengemeinde und Ortschaft mit.

Schauen Sie doch einfach mal bei Ihrer nächstgelegenen Kolpingsfamilie vorbei. Kolping freut sich immer über Gäste und ist ein Ort für die ganze Familie und alle Generationen.