spalte

Termine der Kolpingsfamilien

Katholikentag Stuttgart - Kolping-Angebote an jedem Tag

25. - 29. Mai 2022, Stuttgart

An unterschiedlichen Orten auf dem Katholikentag  ist Kolping präsent und freut sich auf viele Gäste.

Diese Angebote finden vom 26. bis 29. Mai 2022 täglich von 11 bis 19 Uhr statt.

Katholikentag: Kolpingangebote am Donnerstag 26.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Donnerstag, 26. Mai 2022

Katholikentag: Kolpingangebote am Freitag, 27.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Freitag, 27. Mai 2022

Katholikentag: Kolpingangebote am Samstag, 28.5.2022

Alles auf einen Blick

Kolpingangebote am Samstag, 28. Mai 2022

Die Kolpingsfamilie Ulm wird 170 Jahre alt

Die Kolpingsfamilie Ulm feiert ihr 170-jähriges Bestehen am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Wengenkirch in Ulm. Anschließend gibt es einen Festakt in den Ulmer Stuben im Kolpinghaus.

Digitaler Stammtisch: BuB - Beratung und Begleitung

20. Juni 2022 Digitaler Stammtisch, online, 18.30 Uhr

Otto Jacobs, Referent des Kolpingwerks Deutschland und dort zuständig für “Begleiten und Beraten von Kolpingsfamilien“ (BuB) wird sich zum Stammtisch dazuschalten. Freuen wir uns auf einen informativen Austausch.

Wer beim digitalen Stammtisch dabei sein will, kann sich in der Geschäftsstelle anmelden.

Telefonisch: 0711 96022-0 (vormittags)

oder per E-Mail: info(at)kolping-dvrs.de

Die Zugangsdaten zum Onlinetreffen werden allen Interessierten wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. 

Tag der Verbände "Ich krieg die Krise"

1. und 2. Juli 2022, Stuttgart-Hohenheim

Der Tag der Verbände wurde coronabedingt vom Januar 2022 in den Juli 2022 verlegt. Er findet am 1. und 2. Juli 2022 in Präsenz in der Akademie in Hohenheim statt.

Die Überschrift „Ich krieg die Krise!“ Vom Wunsch nach einer ‚resilienten‘ Gesellschaft" ist - leider! - immer noch höchstaktuell.

Corona-Pandemie, Klimawandel, zunehmender Populismus, Verschwörungstheorien, Identitätspolitik, wachsende soziale Ungleichheit, Kirchenmalaise und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine – wie sollen wir dieser Fülle an Krisen begegnen? Der Tag der Verbände möchte Baustellen und Krisenherden in der (Welt-)Gesellschaft nachgehen und dazu anregen, einen Schritt zurückzutreten, um Haltungen reflektieren und Handlungsperspektiven entwickeln zu können.

Diese Jahrestagung der ako richtet sich ausdrücklich an Haupt- und Ehrenamtliche aus den Verbänden, dem BO und anderen Organisationen - und natürlich auch an "nichtorganisierte" Interessierte!

weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung

ACA-Delegiertenversammlung

2. Juli 2022, Stuttgart, Kolpinghaus Zentral

Am Vormittag geht es im Fachteil um die Sozialwahlen 2023. 

Als Redner konnte der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete (Wahlkreis Emmendingen-Lahr) und neue Beauftragte der Bundesregierung für die Sozialwahlen, Peter Weiß, gewonnen werden. Er ist für die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Sozialversicherungswahlen im Jahr 2023 zuständig.

In seinem Vortrag wird er auf die Sozialwahlen und die Selbstverwaltung in unseren Sozialversicherungen eingehen.

Nachrichten aus den Kolpingsfamilien

Katholikentag

Wenn am Mittwoch 25. Mai der Katholikentag seine Tore öffnet, ist auch Kolping mit dabei. „Kolping – mit uns Leben teilen“ steht als Leitwort über der Präsentation des Kolpingwerks.

Lasst euch inspirieren

Ein geistlicher Impuls im Mai

Mit Tauchanzug und Gummistiefeln

Die Forschungstaucherin Dr. Julia Goldhammer referierte bei der Kolpingsfamilie Trossingen einen hochinteressanten Vortrag, über Funde und Bergungen von Zeugnissen unserer Vorfahren im Bodensee und...

Schutz und Sicherheit

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat am Karsamstag Kolpingmitglieder und Kolpingbegeisterte, die in einer besonderen Lebenssituation sind, sowie Geflüchtete mit Ostertüten beschenkt.

Der Wandel muss in der Kirche endlich konkret werden

Der Diözesanverband hat sich mit Reformbewegungen in der katholischen Kirche solidarisiert.

Druckfrisch auf dem Katholikentag – das neue Impulskartenset

Kolping inspiriert uns bis heute – davon ist das Team Geistlich Leiten überzeugt. Schnell war die Idee zu einem Impulskartenset geboren. Druckfrisch wird es auf dem Katholikentag präsentiert.

Mit Kolping auf den Katholikentag

Der Katholikentag 2022 findet von Mittwoch, 25. Mai bis zum Sonntag, 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Auch Kolping macht mit.

Amtsübergabe im Bundessekretariat

Andrea Horster ist die neue Bundessekretärin des Bundesverbandes. Sie tritt die Nachfolge von Ulrich Vollmer an, der in den Ruhestand gegangen ist.

Unsere Kolpingsfamilien im Überblick

Im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart sind rund 12.500 Mitglieder in 137 Kolpingsfamilien und elf Kolpingbezirken organisiert. Kolpingsfamilien laden dazu ein, sich in der Nachfolge von Adolph Kolping für Gesellschaft und Kirche zu engagieren. Vor Ort bieten sie interessante Jahresprogramme und prägen mit ihrem vielfältigen Engagement das Leben ihrer Kirchengemeinde und Ortschaft mit.

Schauen Sie doch einfach mal bei Ihrer nächstgelegenen Kolpingsfamilie vorbei. Kolping freut sich immer über Gäste und ist ein Ort für die ganze Familie und alle Generationen.