spalte

Termine der Kolpingsfamilien

Denkfabrik Rente

3. und 4. September 2021, Frankfurt

Eine Fachtagung des Bundesverbands zum Thema Rente.

weitere Infos und Anmeldung

Familien in der Corona-Pandemie

11. September 2021, digitaler Austausch

Eine Veranstaltung des Bundesverbandes.

Weinkonzert des Stuttgarter Kolpingchors

18. September 2021, Kolpinghaus Bad Cannstatt

In der Hoffnung, dass die Pandemie es möglich macht, singt um 19 Uhr der Stuttgarter Kolpingchor zum Weinabend im Kolpinghaus Cannstatt.

Wenn das Wetter gut ist, im Innenhof des Kolpinghauses.

Kulinarischer Abend

19. November 2021, Kolpinghaus Stuttgart

Küchenchef Hans-Peter Merk wird mit seinem Team die Gäste im festlich geschmückten Saal des Kolpinghauses in der Heusteigstraße kulinarisch überraschen. Zwischen den vier Gängen wird es unterhaltsame Highlights geben.

Katholikentag Stuttgart - zum Leitwort „leben teilen“

25. - 29. Mai 2022, Stuttgart

Sie dürfen sich auf Begegnung, Spiritualität, Diskussion und Kultur freuen.

Sie können das Programm mitgestalten.

Sie können Helferin oder Helfer werden.

>>> hier gibt es erste Informationen zum 102. Katholikentag

Internationale Kolping-Romwallfahrt

NEUER TERMIN FÜR DIE ROMWALLFAHRT! 25.-27. Oktober 2022

Im Jahr 2021 jährt die Seligsprechung Adolph Kolpings zum 30. Mal.

Eigentlich hätte die Romwallfhart zu diesem Jubiläum am 25.- 27.Oktober 2021 stattfinden sollen. Coronabedingt hat Kolping International die Romwallfahrt um genau ein Jahr auf den Termin 25. bis 27. Oktober 2022 verschoben.

Schon jetzt den Termin vormerken!

Nachrichten aus den Kolpingsfamilien

Der neue Diözesanvorstand ist gewählt

Die Briefwahlstimmen sind ausgezählt, das Ergebnis steht fest. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt. Eberhard Vogt aus Neckarsulm ist der neue Diözesanvorsitzende....

Aktion Hoffnung startet Ideenwettbewerb

Es werden neue Ideen für nachhaltige Sozialprojekte gesucht. Insgesamt sind 10.000 Euro ausgelobt.

Große Solidarität im Sinne Kolpings

Die Kolpingsfamilie Süßen sammelt für Flutopfer in Ahrweiler und bittet alle Kolpinggeschwister um Unterstützung.

Lesestoff für unterwegs

Die neue Ausgabe des Kolping regional steht zum Download bereit.

Goldenes Ehrenzeichen für Eugen Abler

Bei seiner Diözesanversammlung hat der Diözesanverband seinen langjährigen Vorsitzenden Eugen Abler verabschiedet.

Viel Anerkennung für jahrzehntelange Kolpingarbeit

Mit coronabedingt einjähriger Verspätung feierte die KF Laupheim ihr 140-jähriges Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Petrus und Paulus.

Erstmals eine Briefwahl des Diözesanvorstands

Den Delegierten der Diözesanversammlung gehen die Briefwahlunterlagen per Post zu. Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Räume öffnen – Raum geben – Räume schaffen

Immer wieder haben verbandliche Gruppen coronabedingt Probleme, bei Kirchengemeinden Räume zu mieten. Mit dem Papier "Räume öffnen – Raum geben – Räume schaffen" gibt es nun eine Argumentationshilfe.

Unsere Kolpingsfamilien im Überblick

Im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart sind rund 12.500 Mitglieder in 137 Kolpingsfamilien und elf Kolpingbezirken organisiert. Kolpingsfamilien laden dazu ein, sich in der Nachfolge von Adolph Kolping für Gesellschaft und Kirche zu engagieren. Vor Ort bieten sie interessante Jahresprogramme und prägen mit ihrem vielfältigen Engagement das Leben ihrer Kirchengemeinde und Ortschaft mit.

Schauen Sie doch einfach mal bei Ihrer nächstgelegenen Kolpingsfamilie vorbei. Kolping freut sich immer über Gäste und ist ein Ort für die ganze Familie und alle Generationen.