• Einsatz für das Grundgesetz

• Einsatz für Sozialversicherte

• Wir leben Demokratie im Verband

Einsatz für eine gerechte Gesellschaft

"Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch" – so heißt es im Leitbild des Kolpingwerks Deutschland. Deshalb setzt sich der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart konsequent ein, um auf politische Missstände hinzuweisen und die gesellschaftlichen Bedingungen zu verbessern. Wir verstehen uns als "Anwalt für Familien". Bespielsweise fordern wir bei den Sozialversicherungsbeiträgen die Entlastung von Familien gegenüber Kinderlosen und die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Kinderartikel des täglichen Bedarfs.

Ein Fragebogen zur Familienfreundlichkeit unserer Gemeinden lädt ein, konkrete Fragen zu Struktur, zu Sozialem, zu Schule, Kultur, Sport, Kirche an die politischen Verantwortlichen zu stellen.

Unser Engagement für Sozialversicherte

In der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorgansiationen (ACA) engagiert sich Kolping für die Sozialversicherten. Kolpinggeschwister arbeiten in den Selbstverwaltungsgremien der Rentenversicherung, der AOK und der Unfallversicherungen mit. Sie sind Versichertenberater bei der Deutschen Rentenversicherung, wirken in den AOK-Bezirksbeiräten mit oder sind ehrenamtliche RichterInnen an den Sozial- und Arbeitsgerichten. Willst du auch  ein Ehrenamt bei der ACA übernehmen? Infos gibt es in der Geschäftsstelle der ACA oder auf www.aca-bw.de