Drei Tage Schnee, Spaß und Spiri

Kolpingjugendliche beim Spiri-Wochenende in Ebnit. Bild: Kolpingjugend DVRS

Je näher wir am Freitag unseren Ferienhäusern in Ebnit gekommen sind, umso mehr hat es geschneit. Und als wir oben angekommen waren, gab es erst einmal eine Schneeballschlacht.

Abends haben sich die Teilnehmer bei Lagerfeuer, Punsch, Glühwein, Waffeln und Crepes, Geschichten aus ihrem vergangenen Jahr erzählt. 

Leider war uns Petrus am Samstag nicht so wohlgesonnen und hat uns Tauwetter verordnet. Trotzdem haben wir uns nicht davon abhalten lassen, eine Runde um das Dorf zu drehen. Während der Wanderung haben wir uns Gedanken gemacht, wie denn die Weihnachtsgeschichte heute abgelaufen wäre. Wer aus unseren Familien würde welche Rolle einnehmen? Wir erzählten uns gegenseitig, wie wir Weihnachten feiern. Trotz des Tauwetters haben wir uns nicht davon abbringen lassen, den ein oder anderen Schneeball in Richtung des Nachbars zu werfen, einen Schneeengel in den Boden zu drücken oder unseren Einhornschneemann zu bauen.

Die Schneeschmelze hat uns zum Nachdenken gebracht, wie wir es durch unseren Lebensstil ermöglichen können, dass wir auch zukünftig Schneeengel machen können. Eine Lösung dafür haben wir nicht gefunden, aber wir waren uns alle einig, dass es sich lohnt das Bestmöglichste zu geben, dass es auch weiterhin Schnee geben kann.

Eins ist auf jeden Fall klar, Ebnit, Schnee und Spiri Wochenende, das passt auf jeden Fall zusammen.