Andacht: 25 Jahre Kolping-Sandsteinkreuz

13. September 2020, 16 Uhr, Industriegebiet Horb

Die Kolpingsfamilie Horb feiert am Sonntag, 13. September 2020 anlässlich der Kolping-Kreuzaufstellung vor 25 Jahren im Industriegebiet eine Andacht.

Vor 25 Jahren wurde das Kreuz im Industriegebiet an der Ecke der Unternehmen Aldinger und ehemals Geiger Druck aufgestellt und mit einer Feier eingeweiht.  Die Kolpingsfamilie Horb wollte damals ein Zeichen setzen und ließ mit Spendenmitteln ein Sandsteinkreuz Kreuz anfertigen. Präses war damals Pfarrer Ewald Werner,  Vorsitzender Engelbert Kronenbitter. In den Stein gemeißelt ist ein Zitat des Sozialreformers und  Gründer des Kolpingwerkes Adolph Kolping, der sich in der Krisenzeit der industriellen Revolution um die wandernden Handwerksgesellen gekümmert hat und das Internationale Kolpingwerk begründete: „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“.

Am Jubiläumstag soll es eine Andacht und eine kleine Hockete beim Kolping-Kreuz geben. Pfarrer i.R. Werner hat sein Kommen schon zugesagt.