Auf der Suche nach unseren Lebensquellen

In der Kreativeinheit konnte jede Frau eine eigene Figur oder mehreren Figuren aus Bindedraht mit Körpern aus verschiedenartigen Papieren gestalten. Bild: Britta Glanerschulte

Beim Besinnungswochenende für Frauen in Untermarchtal nahmen die Teilnehmerinnen viel Kraft für den Alltag mit.

„Mädchen, steh auf!“ – Der Hoffnung und dem Mut immer neu auf die Füße helfen

Aufstehen, Hinstehen, Aufbrechen, Losgehen – das ist so leicht gesagt. Gemeinsam haben sich am Besinnungswochenende vom 16. bis 18.09.2022 im Kloster Untermarchtal 16 Frauen und das vierköpfige Vorbereitungsteam unter der Leitung von Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz auf den Weg gemacht, auf der Suche nach unseren Lebensquellen, nach dem, was uns stärkt und aufrichtet, auf der Suche nach Halt und Haltungen in dieser Zeit sowie in der Begegnung mit Mutmacherinnen, deren Lebensgeschichte und das Einstehen für ihre Überzeugungen bewegen können. Ein wesentlicher Programminhalt an diesem Wochenende ist immer das Bibelgespräch in Bewegung, in dem jede Frau ihre Rolle im Bibeltext findet und sich aus ihrer persönlichen Sicht mit dem Thema auseinandersetzt. Dabei sind die verschiedenen und sehr vielfältigen Blickwinkel der Teilnehmerinnen jedes Mal sehr bereichernd für die ganze Gruppe. Diesmal ging es um die Heilung der gekrümmten Frau am Sabbat.

Als Mutmacherinnen und Frauen mit Haltung lernten wir Dorothee Sölle, Louise von Marillac, Mary Wollstonecraft, Malala Yousafzai und das Projekt Talitha kum kennen. In der Kreativeinheit konnte jede Frau eine eigene Figur oder mehreren Figuren aus Bindedraht mit Körpern aus verschiedenartigen Papieren gestalten. Die Körperhaltungen der Figuren sind durch den flexiblen Draht veränderbar. 

Statt den Gottesdienst in der Klosterkirche zu besuchen, gestalteten wir diesmal einen eigenen Wortgottesdienst mit Kommunion in der Gruppe. Meditative Gesänge, Gebete und Stationen zur Selbstreflexion und Ermutigung gaben ihm den Rahmen und ließen das Wochenende ausklingen.

Über viele positive Rückmeldungen von neuen als auch seit Jahren bekannten Teilnehmerinnen freuten sich die Gruppe und das Vorbereitungsteam: „Ich konnte richtig abschalten und aufnehmen. Ich nehme viel Kraft für den Alltag mit. Die vielseitigen Ideen zur Gestaltung des Wochenendes sind jedes Jahr auf ihre Weise beeindruckend und wunderbar. Alles hatte seinen Platz: Ruhe und Programm, Gemeinschaft und für sich sein und der Verwöhn-Rahmen im Kloster Untermarchtal.“

Wer Lust hast, mal oder wieder dabei zu sein: Das nächste Frauenwochenende findet statt vom 10. bis 12.November 2023 auf dem Schönenberg in Ellwangen.