Ausgezeichnet – sieben frischgebackene GruppenleiterInnen

Sieben frischgebackene GruppenleiterInnen haben nach intensiver Schulung ihre Zertifikate erhalten. Mit auf dem Bild, sind auch die Teamer, die bei der Schulung aktiv waren. Bild: DVRS

Die KolpingjugendleiterInnen haben Verstärkung bekommen. Sieben Jungs und Mädchen aus Ochsenhausen, Leupolz und Wangen können nun selbst Gruppenstunden planen und halten.

Nach dem zehntägigen Gruppenleiterkurs glänzen die Augen der sieben TeilnehmerInnen: Zufrieden, aber auch traurig über den nahenden Abschied sitzen sie auf dem Außengelände in der Sonne des Jugendhauses Rot an der Rot im Allgäu und freuen sich über ihr Zertifikat.

Dieses macht sie offiziell zu JugendleiterInnen nach den Standards der JULEICA. Module wie Rechte und Pflichten, Kindeswohl, Juleica und Finanzen gehörten dabei ebenso zum Repertoire wie die eigenständge Planung und Organisation von Gruppenstunden, die Auseinandersetzung mit Teamdynamik sowie praktisch erlernte Spiele-, Erlebnis und Naturpädagogik. Neu war in diesem Jahr die Kombination des Kurses mit einer Einheit des „FKK“, d.h. fairen Kochkurses, der freundlicherweise in der nahe gelegenenen Ochsenhausener Gemeinde durchgeführt werden konnte, aus deren Kolpingsfamilie drei TeilnehmerInnen kommen. Die anderen vier entstammen der Kolpingjugend Leupolz/Wangen. Alle haben sich auf Anhieb klasse verstanden und sind schnell zu einer toll funktionierenden Gruppe zusammengewachsen.

Am letzten Abend wurde ein von den Teilnehmern selbst organisiertes Grillfest veranstaltet, das den Kurs mit einem ebenfalls eigens konzipierten Gottesdienst am letzten Tag optimal abrundete.

Wir gratulieren den Absolventen ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit mit ihren Kindern und Jugendlichen!

Valentin Rumpf