Beeindruckender Dombesuch und gesellige Weinprobe

Freudig wurde die Gruppe der Kolpingsfamilie Tuttlingen von Florian Störzer (Bildmitte) vor dem Rottenburger Dom empfangen. Bild: KF Tuttlingen

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen besuchte beim Jahresausflug die „Hauptstadt“ der Diözese und ein Weingut in Strümpfelbach.

Erstes Ziel des diesjährigen Jahresausflugs der Kolpingsfamilie Tuttlingen war Rottenburg. Dort wurde die Gruppe vom Sekretär des Rottenburger Bischofs Gebhard Fürst, Florian Störzer, empfangen. Der junge Priester brachte auf kurzweilige Art und Weise den Besuchern den Martinsdom samt seiner langen Geschichte näher. Ebenso interessant war die Darstellung, wie die doch eher kleine Stadt Rottenburg Bischofssitz geworden ist, und wie aus einer kleinen spätgotischen Kapelle das Gotteshaus in heutiger Prägung wurde. Dabei überrascht besonders die unerwartet moderne Innenarchitektur seit der Renovierung in den Jahren 2001-2003. Imposant war überdies, wie Florian Störzer sich kurzerhand an die große Kirchenorgel setzte und im wahrsten Sinne des Wortes „alle Register zog“. Zahlreiche verschiedene Klangvarianten der 61 Register auf vier Manualen konnten so bestaunt und angehört werden.

Nach einer abschließenden kurzen Andacht machte sich die Reisegruppe auf den Weg nach Strümpfelbach, einem Ortsteil von Weinstadt im Remstal und geografischer Mittelpunkt der Region Stuttgart. Im dortigen Weingut Knauß fand der gesellige Teil des Ausflugs statt. Zunächst im Rahmen einer kleinen Weinprobe und anschließend im „Besen“ konnte man sich von der Philosophie der Weingärtner-Familie „Weniger Technik dafür schonendere Verarbeitung“ überzeugen. Entscheidend für diesen Stil sei in jeder Phase den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Man verbringe sehr viel Zeit in den Reben. Durch die Vorselektion bei der Ernte und die Traubensortierung im Weingut erhalte man ein perfekt ausgereiftes, gesundes Lesegut. Ein Tag voller Impressionen – so bleibt der Jahresausflug sicher lange in guter Erinnerung.

Benedikt Buggle

Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen