Betriebsbesichtigung ist gute Tradition

Ehrenvorsitzender Rainer Buggle (vorne links) im Gespräch mit Geschäftsführer Harald Raidt (rechts).

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen besichtigte die Firma Storz Hydrauliksysteme in Wurmlingen.

Ein fester Bestandteil des vielfältigen Jahresprogramms der Kolpingsfamilie Tuttlingen sind die Besichtigungen von Betrieben in der näheren Umgebung.

In diesem Jahr gewährte die Firma Storz Hydrauliksysteme in Wurmlingen Einblick in die Produktionsabläufe. Geschäftsführer Harald Raidt und dessen Sohn Philipp zeigten anschaulich, wie Hydraulikzylinder – vorwiegend sogar maßgeschneidert – für die Industrie hergestellt werden. Als zweitältestes Industrieunternehmen im Landkreis Tuttlingen besitze man langjährige Erfahrung in der Fertigung von Hydraulikzylindern und Hydro-Anlagen. Mit aktuell rund 65 Mitarbeitern, darunter 11 Auszubildenden, stelle man sich den heutigen Herausforderungen wie etwa Innovationskraft, fachlicher Kompetenz, hoher Fertigungstiefe und strengem Qualitätsmanagement.

Vorsitzender Joachim Klüppel, der zahlreiche Teilnehmer begrüßen und damit das große Interesse an den hiesigen Firmen feststellen konnte, dankte Harald Raidt für die Öffnung der Fabriktore in Wurmlingen und für die interessanten Ausführungen zu den einzelnen Produktionsschritten. Er hob hervor, dass die Kolpingsfamilie auch künftig die Tradition der Betriebsbesichtigungen fortsetzen wolle. Im Zeichen von Adolph Kolping wolle man auf diese Weise den Mitgliedern und deren Bekannten, aber auch allen Interessierten Einblicke in möglichst unterschiedliche Branchen und Berufsfelder geben. Gleichzeitig wolle man aber auch mit Entscheidern und Verantwortlichen in den Firmen in Kontakt kommen, um für das christliche Arbeitsverständnis – geprägt durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung unter Kollegen sowie faire Arbeitsbedingungen – eintreten, wie es einer der Leitsätze des Kolpingwerks Deutschland vorsieht.

Der Abschluss des interessanten Abends bildete die gemütliche Einkehr in der Gaststätte der Hirschbrauerei.

Text und Bild: Kolpingsfamilie Tuttlingen