Bibelversteigerung zugunsten der Sozialaktion

Mit einem Euro dabeisein: Diözesanpräses Walter Humm versteigerte eine Bibel zugunsten der Sozialaktion. Bild: DVRS

Bei der Mitgliederversammlung des Rechtsträgers hat Diözesanpräses Walter Humm eine kunstvoll bebilderte "Moderne Bibel" versteigert. 170 Euro sind dabei für die Sozialaktion zusammengekommen.

Erinnern wir uns nicht alle an ein Lieblingsbuch unserer Kindheit? In dem wir tagelang geschmökert haben, in ferne Welten gereist sind, spannende Abenteuer erlebt oder wunderbare Geschichten von Freundschaft  verschlungen haben?

Nicht alle Kinder  können heute in eine Buchhandlung gehen und sich ein eigenes Buch kaufen. Und nicht für alle Kinder ist es selbstverständlich, sich Bücher in einer Bibliothek auszuleihen, weil es vielleicht niemanden gibt, der sie dabei unterstützt.

Mit der Sozialaktion will Kolping diesen Notstand lindern helfen und Kindern eine Freude bereiten, die gerne lesen würden, aber die finanziellen Mittel dazu nicht haben.

Einige Kolpingsfamilien haben sich an der Sozialaktion beteiligt, einen kleineren Beitrag gespendet und auch eigene Veranstaltungen zum Lesen durchgeführt. Ihre Beiträge haben den Spendentopf für die Sozialaktion gefüllt. Und natürlich sind weitere Beiträge immer noch willkommen.

Auch Diözesanpräses Walter Humm war erfinderisch und hat einen Beitrag zur Sozialaktion geleistet. Er hat sein Bücherregal durchstöbert und eine wertvoll mit Malereien zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und alter Meister bebilderte "Moderne Bibel" zur Verfügung gestellt.

Kurz vor der Mitgliederversammlung des Rechtsträgers hat er das Buch in einer amerikanischen Versteigerung angeboten. Die Mitglieder haben fleißig und begeistert mitgesteigert. Bei 170 Euro hat die Bibel den Besitzer gewechselt. Nun können sich einige Kinder von diesem Erlös einen langgehegten Buchwunsch erfüllen.