Coronagerechter Kolpinggedenkktag

Coronabedingt mit Maske und ohne geselliges Beisammensein: die Mitgliederehrung bei der Kolpingsfamilie Tuttlingen. Vorsitzende Christiane Raidt (links) mit den anwesenden geehrten Mitgliedern: Walter und Fritz Luz, Albert Maurer jun., Martin Knittel, Bernd Körner und Rainer Eiberle (von rechts).Bild: KF Tuttlingen

Corona hat auch die Kolpinggedenktage in unserem Diözesanverband überschattet. Die Tuttlinger Kolpingsfamilie hat ihre langjährigen Mitglieder aber trotzdem geehrt - coronakonform im Gottesdienst.

Jedes Jahr am zweiten Dezemberwochenende gedenkt das Kolpingwerk dem seligen Adolph Kolping für dessen Wirken. Üblicherweise begeht auch die Kolpingsfamilie Tuttlingen diesen Tag bei geselligem Beisammensein.

Wie nahezu alle übrigen Veranstaltungen des Jahres hat aber die Corona-Pandemie auch den Gedenktag überschattet. So waren weder die vorweihnachtliche Begegnung noch die Geselligkeit möglich. Dennoch ließ es sich Vorsitzende Christiane Raidt nicht nehmen, langjährige Mitglieder für deren Treue zu ehren. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk Rainer Eiberle, Martin Knittel, Bernd Körner, Timo Feldmann und Gregor Koch (die beiden Letztgenannten in Abwesenheit) mit der Kolpingnadel in Silber geehrt. Mittlerweile seit 40 Jahren sind Albert Maurer jun. und Rainer Leuthner (war nicht anwesend) Mitglied der Kolpingsfamilie. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter und Fritz Luz geehrt. Das persönliche Überreichen der Ehrenurkunde und Anstecken der Ehrennandel war leider nicht möglich, sodass sich die Jubilare die Auszeichnungen selbst abholten.

Raidt dankte allen Geehrten für deren langjährige Treue zur Kolpingsfamilie Tuttlingen. Die Tradition der Ehrungen bedeute nicht nur, auf Vergangenes zurückzublicken, sondern diese Auszeichnungen als Ansporn zur weiteren aktiven Mitarbeit zu nehmen. Diesen Appell richtete sie auch an die übrigen Anwesenden in der Kirche Maria Königin. Benedikt Buggle

  • Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.