Den Grundhaltungen des Lebens nachgespürt

Im Labyrinth des Klostergartens.

Im Labyrinth des Klostergartens.

Leere Schalen wurden aufgefüllt.

Leere Schalen wurden aufgefüllt.

Figuren erzählen biblische Geschichten.

Figuren erzählen biblische Geschichten.

25 Frauen haben die Auszeit genossen.  Bilder: Vorbereitungsteam

25 Frauen haben die Auszeit genossen. Bilder: Vorbereitungsteam

25 Frauen unseres DVs waren beim Frauenseminar im Kloster Untermarchtal dabei. Sie haben sich Zeit für sich selbst genommen und sind mit viel neuer Kraft in den Alltag zurückgekehrt.

"Den Alltag unterbrechen, sich Zeit nehmen und sich wieder neu ausrichten, einen neuen Blick, Halt und eine neue Haltung gewinnen." Dazu ließen sich Mitte Oktober 25 Frauen von den vier Grundhaltungen des Lebens: Vertrauen - Lassen - Erwarten - Wertschätzen - inspirieren und übten sie mit vielseitigen Methoden ein. Diese Seminar-Idee fand das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz von der Aktion "Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten" in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Wie in jedem Jahr durfte die kreative Einheit nicht fehlen und wir haben mithilfe eines Luftballons, Tapetenkleister und Papierstücken eine Schale geformt. Anhand von biblischen Erzählfiguren setzten wir uns intensiv mit der Bibelgeschichte von der "Heilung der gekrümmten Frau" auseinander.
Auch draußen im Labyrinth des Klostergartens, in der Stille sowie im gemeinsamen Beten und Singen beschäftigten wir uns mit den vier Haltungen.
Für den begeistert gefeierten Höhepunkt des Wochenendes verwandelten wir den Seminarraum in einen Kinosaal und genossen mit Sekt und frischem Popcorn den Film "Ziemlich beste Freunde".
Zum Schluss nahmen alle Frauen ihre reich gefüllte Schale mit viel Freude, haltgebenden Impulsen, neuer Kraft für den Alltag und den Eindruck mit nach Hause, dass  "es viele gläubige Frauen gibt".
Wir freuen uns schon jetzt auf's nächste Frauenseminar Mitte November 2017 in Untermarchtal.

Das Vorbereitungsteam