Digitaler Kaffeeklatsch in Metzingen

Bild: Oliver Schnepf

Sonntagnachmittag 15 Uhr, Zeit für Kaffee und Kuchen. Am besten schmeckt dies in guter Gemeinschaft, mit Gesprächen und guter Laune. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Metzingen, als sie für vergangenen Sonntag einen digitalen Kaffeeklatsch organisierten.

Pünktlich um 15 Uhr loggten sich die Teilnehmer mit einem zuvor ausgegeben Link ein. In der Kachelansicht begrüßte man sich gegenseitig, unterhielt sich, schaute gegenseitig auf die individuell gedeckten Kaffetische. Der Vorsitzende Oliver Schnepf führte durch das einstündige Programm. Musikstücke und Redebeiträge wechselten sich ab, immer wieder schauten „Zaungäste“ vorbei und grüßten. Das als Dalli-Klick aus dem Fernsehen bekannte Spiel gab es ebenso wie einen Impuls von Pfarrer Hermann Weiß. Insgesamt ruft das kurzweilige Programm und die technisch einfache Umsetzung nach einer Wiederholung, so waren sich alle Teilnehmer einig, obwohl das Format die „echte“ Begegnung in keiner Weise ersetzen kann. Aber solange das noch nicht möglich ist, ist es eine – gerne nachahmenswerte – Alternative.

Oliver Schnepf