Zusammen sind wir Kolping – unser neues Leitbild

Beim nächsten digitalen Kolping-Stammtisch, am Montag, 27.Februar 2023, geht es um unser neues Leitbild.

Welch ein schlichter, aussagekräftiger Slogan für eine große Sache! Das neue Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland ist verabschiedet. Man kann es nicht besser sagen „Zusammen sind wir Kolping“. Welch eine Verlockung steckt darin, sich mutig auf den Weg in die Zukunft zu machen! In uns steckt alle Kraft dazu -  gleich wie alt oder jung wir sind.

Um ein wenig Geschmack auf das neue Leitbild zu machen, seine Inhalte ein wenig kennenzulernen und zu fragen, wie wir es in unseren Kolpingsfamilien umsetzen können, laden wir zum Austausch darüber beim digitalen Stammtisch am Montag, 27. Februar 2023 um 18.30 Uhr ein.

Darum geht es im neuen Leitbild:

• Orientiert an Adolph Kolpings Wirken und seinen Ideen Lösungen für ein verantwortungsvolles Handeln für die gegenwärtigen Herausforderungen in Gesellschaft, persönlichem Leben, Weltgeschehen und Kirche finden.
  • Die gemeinsamen Werte, die uns verbinden, in unserem Handeln wirksam werden lassen: gegenseitige Wertschätzung, Chancengerechtigkeit, Gleichberechtigung, eine Gesellschaft und Kirche ohne Diskriminierung.
  • Die Öffnung der Mitgliedschaft für alle Menschen, die das Leitbild bejahen.
  • Die Öffnung des traditionell geprägten Familienbildes für die heutigen vielfältigen Erscheinungsformen.
  • Trends wie Globalisierung und Digitalisierung reflektieren und erkennen, was uns als Kolpingsfamilien hilfreich ist.
  • Die Verpflichtung zur Klimagerechtigkeit angehen.
  • Das Miteinander von Jung und Alt sowie die Gemeinschaft von Mitgliedern fördern.

Hier findet ihr das Leitbild online.

Es hilft uns, wenn ihr euch ab sofort anmeldet. Per E-Mail oder telefonisch unter 0711 96022-99.

Mit diesen Zugangsdaten könnt ihr euch Zum Stammtisch einloggen:

Meeting-Link:

Meeting-Kennnummer: 2742 558 2170

Meeting-Passwort: 20230227

Natürlich sind auch alle Kurzentschlossenen beim Stammtisch willkommen. Gebt die Zugangsdaten gerne auch an Interessierte weiter.