Drei Junge Erwachsene von Weihbischof Renz beauftragt

Miriam Gärtner (links) und Christina Vogt bei der Beauftragung durch Weihbischof Renz.

Miriam Gärtner, Christina Vogt und Jakob Maucher von der Kolpingjugend wurden von Weihbischof Renz am 7. Juni in der Hauskapelle des Jugendhauses St. Antonius in Wernau zur ehrenamtlichen Geistlichen Verbandsleitung beauftragt.

Miriam Gärtner wird ihr Amt in der Kolpingjugend Neckarsulm wahrnehmen, Christina Vogt und Jakob Maucher wurden mit dem Amt der ehrenamtlichen Geistlichen Diözesanleitung beauftragt. Als Teil der Leitung kann die ehrenamtliche Geistliche Leitung in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich inspirierend wirken, das spirituelle Leben aktiv gestalten und Einzelne begleiten. Sie trägt dazu bei, Verband und Kirche auf der jeweiligen Ebene zu verbinden und Interessen zu vermitteln.

Die Vorbereitung fand in einem Ausbildungskurs des BDKJ statt, welcher die relevanten theologischen Grundlagen vermittelt.

Die Kolpingjugend Rottenburg-Stuttgart ist erfreut, dass sich erneut drei junge Menschen für dieses Amt bereit erklärt haben und hofft auf die weitere Verbreitung der ehrenamtlichen Geistlichen Verbandsleitung.

Text: Theresa Kucher, Foto: Heiko Bamberger