Ehrenamt mit Sinn

Werner Schatz informiert beim Ehrenamtskongress über das Kolpingwerk. Foto: C. Dietz

Ein bewegtes Wochenende: Während Vertreter des Kolpingwerk Diözesanverbands am Bundeshauptausschuss teilnahmen, warben andere beim ersten Ehrenamtskongress der Diözese in Rottenburg fürs Ehrenamt.

Dort informierten sich am Samstag, 8. November, etwa 600 Teilnehmer in 40 Workshops über aktuelle Fragen und Herausforderungen des Ehrenamts. Am Stand des Kolpingwerk Diözesanverbands bekannten Ehren- wie Hauptamtliche im wörtlichen Sinne Farbe mit dem leuchtenden Orange. Sie informierten über die Schwerpunkte des Verbands von Jugendthemen bis hin zu Nachhaltigkeit und Eine-Welt-Arbeit, auch sozialdiakonisches Engagement und das Leitbild des Verbands wurden präsentiert.

Beim Bundeshauptausschuss des Kolpingwerks Deutschland stand am Freitagabend in der Lutherstadt Wittenberg zunächst die Erinnerung an den Mauerfall vor 25 Jahren im Mittelpunkt. Am Samstag und Sonntag diskutierten etwa 150 Delegierte – darunter Vertreter des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart und des Landesverbands Baden-Württemberg – Themen wie Ökumene, religiöse Verfolgung oder Sterbehilfe, ein Memorandum für ein familienfreundliches Deutschland wurde verabschiedet, außerdem standen Wahlen auf der Tagesordnung.

• Unter www.kolping.de gibt es nähere Informationen zum Bundeshauptausschuss des Kolpingwerks Deutschland.

Text: mok/Foto: Clemens Dietz