Ein gelungener Wandertag, drei Routen

Bodensee. Die traditionelle Herbstwanderung der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien, kurz IBK, fand am 1. September 2013 bei den Kolpingfamilien Lindenberg und Scheidegg im schönen Westallgäu statt. Lindenberg und Scheidegg sind die sonnenreichsten Orte in Deutschland.

Ca. 190 Teilnehmer aus den 66 Kolpingsfamilen rund um den Bodensee kamen bei leider nicht so sonnenreichem Wetter nach Lindenberg. Drei Wandermöglichkeiten standen zur Wahl, so dass jede/r nach ihren/seinen Möglichkeiten dabei sein konnte.

Die kürzeste Route führte durch die Hutstadt Lindenberg. Werner Budzinski führte die Gruppe durch die Stadt und die Teilnehmer erfuhren viel Interessantes. Ein kurzer Besuch der beiden Kirchen – Aureliuskirche und Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul – gehörten mit dazu.

Die zweite Runde führten Artur Rädler und Helmut Ochsenreiter um die Stadt herum. Das Wegkreuz der Kolpingsfamilie Lindenberg war das erste Ziel. Weiter ging es über den Nadenberg, der eine schöne Aussicht übers Allgäuer Unterland bietet nach Goßholz und nach einer kurzen Rast zurück auf dem alten Bahndamm zum Ausgangspunkt.

Die dritte und längste Route begleiteten Richard Kinzelmann, Alexandra Knitz und Werner Teiber nach Scheidegg. Über Rodersbühl, der auch einen wunderbaren Ausblick zum Bodensee und in die Allgäuer Bergwelt bietet, ging es zur Galluskapelle. Nach einer kurzen Erklärung zur Geschichte der Kapelle zog die Gruppe weiter zur Pfarrkirche St. Gallus. Auch hier gab es einen „geschichtlichen Teil“. Eine kurze Stärkung mit Getränken und Obst war angenehm und so der Rückweg über das naturgeschützte Waldseegebiet keine große Anstrengung mehr. Alle kamen pünktlich zum gemeinsamen Mittagessen zurück.

Der Gottesdienst wurde vom Bezirkspräses Leander Mikschl gefeiert und musikalisch wunderschön von der Stadtkapelle Lindenberg umrahmt. Sonja Tomaschek (Diözesanvorsitzende) und Johann Müller (Vorsitzender der IBK) ehrten Hermann Münst für seine zehnjährige Arbeit in der Vorstandschaft der IBK mit einer Urkunde und einer Gedenkmedaille.

Zurück im TSZ-Heim, hatten wieder fleißige Hände gearbeitet, so dass man den Tag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen konnte. Das Resümee der Teilnehmer: „Ein gelungener Tag!“

Text und Fotos: Robert Klauser, Kolpingsfamilie Lindenberg