Eine Glanzleistung

Sie boten eine Glanzleistung auf der Bundesgartenschau - die 20 Sänger des Kolpingchors Neckarsulm mit ihrem Dirigenten Andrej Klassen. Bild: Kolpingchor Neckarsulm

Die Fährlebühne auf der Bundesgartenschau war für den Neckarsulmer Kolpingchor die ideale Bühne.

Was verbindet die Bundesgartenschau in Heilbronn und den Kolpingchor Neckarsulm? Fast könnte man meinen, dass es zwei gänzlich unterschiedliche Elemente sind. Doch eine entscheidende Verbindung zwischen beiden lässt sich ganz leicht herstellen. Beim Jubiläum des Kolping Diözesanverbands glänzten beide mit herausragenden Ereignissen. Die Vielfalt, die den Besuchern der Bundesgartenschau mit Pflanzen, Veranstaltungen und Wohnumfeld geboten wird ist so reichhaltig wie das Repertoire des Kolpingchors. Und leider konnte der Kolpingchor nur einen kleinen Ausschnitt seines umfangreichen Liedguts darbieten. Mit 20 gestandenen Sängern und einem Dirigenten war die Fährlebühne gut besetzt.

Traumhaftes Wetter, Sonnenschein und dicht besetzte Zuschauerreihen waren nur der äußerliche Rahmen des kurzweiligen Programms des Kolpingchors. Dass Musik eine Leidenschaft dieses Männerchores ist, wurde dem Publikum schon durch den Auftakt bewusst. Denn weltberühmte Songs von Edith Piaf, Elvis Presley und unvergessenen Melodien, wie „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ gehörten zum Programm.

Danach kam Lagerfeuerromantik bei den Sängern auf. Dabei steigerte sich der Chor als er a capella „La Bella Rosa“ und „Wenn es Tag wird in den Bergen“ besang. Und dabei kaum eine halbe Note nach unten absank. Der Dirigent Andrej Klassen, der den Chor seit 2005 leitet, war von dieser Leistung des Chors sehr beeindruckt. Mit populärer Chormusik wollte sich der Chor von den Zuschauern verabschieden. Doch das Publikum ließ den Chor nicht ohne Zugabe von der Fährlebühne weichen.

Und was einen gut geführten Männerchor ausmacht, ist die Vorbereitung auf alle Eventualitäten. Hier zeigte sich das professionelle Auftreten des über 55 Jahre alten Kolpingchors. Augenzwinkernd war man auf diese Situation eingestellt und präsentierte sich mit einem launigen Lied über den Neckarsulmer Wein. So macht Chormusik mit 20 gestandenen Männern im höheren Alter Laune. BUGA, Jubiläum und Kolpingchor gehören einfach zusammen.

JoJo Eble