Ein Lichtblick für 22 Familien in Ahrweiler

Über 24.000 Euro sind bei der großartigen Spendenaktion der Kolpingsfamilie Süßen zugunsten der Kolpingsfamilie Ahrweiler zusammengekommen. Bild: KF Süßen

Die Kolpingsfamilie Süßen unterstützte mit 24.000 Euro 22 Familien aus dem flutgeschädigten Ahrweiler. Die Spende wurde in Ahrweiler übereicht und hat dort vor Weihnachten große Freude und Dankbarkeit ausgelöst.

Am 3. Adventssonntag war es endlich soweit. Wir, vier Mitglieder der Kolpingsfamilie Süßen, machten uns auf den Weg ins 380 Kilometer entfernte Ahrweiler. Dort trafen wir uns mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Ahrweiler und überreichten persönlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 24.386,63€. Mit diesem Betrag werden 22 von der Flutkatastrophe betroffenen Familien unterstützt. In unserem Gepäck hatten wir auch noch für jede Familie eine „Adventliche Überraschung“ mit selbstgebackenem Stollen, einer Kolpingkerze und einer Weihnachtsgeschichte. Von der Kolpingsfamilie Ahrweiler wurden wir herzlich empfangen. Sie führten uns durch die historische Altstadt. Unser erstes Ziel war die örtliche Kirche, die komplett unter Wasser gestanden hatte. Sie hat, wie alle anderen Gebäude, großen Schaden erlitten. An den Schmutzrändern der Häuser konnten wir sehen, wie hoch das Wasser gestanden hatte. Schlimm verwüstet wurde auch der örtliche Friedhof. Es ist nicht nur materieller Schaden entstanden, sondern es gingen viele ideelle Dinge und Erinnerungen verloren. Das Leid ist unendlich groß, und jeder versucht so gut wie möglich damit fertig zu werden. Jedoch blicken die Menschen dort vertrauensvoll in die Zukunft. Sie sind dankbar über jede Hilfe, auch in Form von Geldspenden, die sie erhalten. Die meisten staatlichen Spenden fließen in die Infrastruktur, wie z. B. Straßen und Brückenbau, und kommen so nur mittelbar bei den Betroffenen an. Eine finanzielle Unterstützung ist häufig auch mit bürokratischen Hindernissen verbunden. Mit vielen beklemmenden als auch hoffnungsvollen Eindrücken, sowie mit der Gewissheit, dass unsere Spendengelder an den richtigen Stellen angekommen sind, machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Süßen. Zum Schluss gilt unser herzlichster Dank allen Spenderinnen und Spender, die diese Aktion unterstützt und somit diesen Spendenbetrag erst ermöglicht haben. Es sei Ihnen allen nochmals versichert, dass alle Spenden zu 100 Prozent im Ahrtal angekommen sind. An dieser Stelle möchten wir auch Grüße und den Dank aller Familien übermitteln, die eine Spende erhalten haben.