Ein virtuelles Familientreffen

Marlene Scharpff hat begeistert mitgebastelt. Bild: Privat

70 große und kleine Kolpinggeschwister ließen sich ihr Familientreffen vor Palmsonntag durch Corona nicht vermiesen. Sie haben sich zum Bastelnachmittag verabredet – jeder bei sich zuhause.

Eigentlich treffen sich die Jungen Familien der Kolpingsfamilie Neckarsulm am Samstag vor Palmsonntag zum Familientreffen im Kolpinghaus. Es wegen Corona ausfallen zu lassen, kam gar nicht in Frage. Das  Organisationsteam um Familie Katharina Scharpff hat sich deshalb etwas Besonderes ausgedacht. Über WhatsApp, email und andere elektronische Wege konnten sich die Familien zu einem virtuellen Familientreffen anmelden. 18 Familien nutzten diese Gelegenheit. Das Team um Katharina Scharpff und Theresia Berthold haben  40 Bastelboxen mit Vorschlägen zum österlichen Basteln vorbereitet. Diese erhielten die angemeldeten Familien und am Samstag vor Palmsonntag konnte der Bastelnachmittag Zuhause beginnen.

Bei den einzelnen Familien war das Bewusstsein im Mittelpunkt, dass sich zur gleichen Zeit 17 weitere Familien ans Basteln heranwagen. Punkt 15 Uhr begrüßte Theresia Berthold die Familien live über den WhatsApp Kanal und führte in den Nachmittag ein. Ein Begrüßungslied von Rolf Zuckowski stimmte die Familien auf die Osterzeit ein. Danach gab es eine „Wahre Geschichte über das Osterei“.

Nicht nur die Kinder fanden Gefallen an dieser Geschichte. Michael Schönbrunn meinte: „Da habe ich sogar noch etwas dabei gelernt. “Bei einer telefonischen Blitzumfrage unter den beteiligten Familien meinte Phillip Schreiber: „Super gut und voll gut gemacht.“ Matthias Berger: „In Zeiten der Isolation ist dieser Nachmittag ein Highlight in dieser Woche und wir merken, dass wir trotzdem etwas zusammen machen.“ „Durch dieses Basteln, die Geschichte und das Lied kommen richtig die Ostergefühle hervor“, ergänzte Petra Sax. Petra Felger fand die Bastelanleitung sehr einfach und bringt doch ein verblüffendes Ergebnis hervor. „Die Kinder und wir finden es großartig, dass wir hier dennoch zusammen was machen können“, so Manuel Wiech.

So fand also ein virtuelles Familientreffen trotz Kontaktverbot mit über 70 Personen statt. Die Familien haben sich untereinander Bilder und Videos gepostet und so konnte innerhalb weniger Stunden das Ergebnis der Bastelaktionen angeschaut werden. Eberhard Vogt schrieb über den WhatsApp-Kanal: „Das habt ihr toll gemacht! Eine Idee die zur Nachahmung anregt.“

Die Bilder sind auch auf der Homepage der Kolpingsfamilie Neckarsulm unter www.kolping-neckarsulm.de abgelegt.