Friedensmesse erreichte die Herzen des Publikums

Bild: Edeltraud  Köder

Bild: Edeltraud Köder

Der gemischte Chor der Kolpingsfamilie Ellwangen brachte die Friedensmesse von Lorenz Maierhofer zur Aufführung und spendet 2800 Euro für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge.

Die Ellwanger Wolfgangskirche war an diesem Konzertabend bis auf den letzten Platz gefüllt, das Publikum erwartete voller Vorfreude die Friedensmesse des zeitgenössischen Komponisten Lorenz Maierhofer, der diese Messe  2015 unter dem Eindruck weltpolitischer und religiöser Polarisierungen, Anschlägen und Menschen auf der Flucht komponierte. Zur Aufführung wurde eigens ein Projektchor ins Leben gerufen. Er probte seit Jahresbeginn und setzte die Messe unter der Leitung von Ria Bullinger ausdrucksstark um.

Martina Jaumann Mitglied des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Ellwangen, hob das Anliegen der Kolpingsfamilie hervor, wachsam zu sein und auf Misstände hinzuweisen. Die Friedensmesse des österreichischen Komponisten Maierhofer  sei eine Glaubensbotschaft des Friedens, die die Herzen der  Zuhörer erreicht habe.

Der Chronist Achim Klemm der Schwäbischen Post schrieb am 10.Oktober 2016 über das Konzert: Einfühlsam und engagiert ließ der gemischte Chor der Kolpingsfamilie Ellwangen unter der Leitung von Ria Bullinger das Werk erstrahlen. Die helle Klangstimmung G-Dur verlieh der Messe eine positive Grundstimmung, die von Zuversicht und Hoffnung getragen wurde. „Gottlob und Preis“, „Ehre sei Gott“, „Heilig, Heilig“ oder „Die Botschaft des Glaubens“ wurden in ihrer Vielschichtigkeit eindringlich vorgetragen. Die Sängerinnen und Sänger wurden behutsam von Ingeborg Strohm-Scheurer am Piano begleitet. Großer, langanhaltender Applaus brandete nach dem Schlusslied auf, als Anerkennung für eine überaus gelungenen Konzertdarbietung.“

Der Erlös des Konzerts in Höhe von 2800 Euro geht an die Marienpflege zu Gunsten unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge. Die Marienpflege hat im März ein Fachzentrum "Inobhutnahme Josefstal" mit inzwischen bis zu 28 Plätzen eröffnet. Sie nimmt die jungen Flüchtlinge rund um die Uhr  auf und vermittelt sie schnell an die Städte und Landkreise, die dann für einen Verbleib und die Weiterversorgung der jungen Menschen zuständig werden. Die Kinder und Jugendlichen sind besonderen Belastungen ausgesetzt: Sie haben ihre Familien und Eltern verloren, leiden unter Flucht- und Kriegstraumata, haben mitunter Gewalterfahrung und sind in einer fremden Kultur vollkommen auf sich alleine gestellt.

INFO: Der gemischte Kolpingchor bietet noch bis Frühjahr 2017 an, die  Friedensmesse bei Kolpingsfamilien der Nachbarschaft entweder im Gottesdienst mit besonderer Friedensbotschaft oder als eigenes Konzert zugunsten eines sozialen Projekts aufzuführen.