Frühschicht und Osterwanderung bei der KF Tuttlingen

Die obligatorische Pause gehört zu den Wanderungen der Kolpingsfamilie. Vorne links die neue 1. Vorsitzende, Christiane Raidt, vorne rechts, der 2. Vorsitzende Ralf Haller. Bild: Benedikt Buggle

Die Meditation bei der "Frühschicht" bot Momente der Stille. Bei der Familien-Osterwanderung kam sogar der Osterhase und beim bevorstehenden Jahresausflug geht es nach Steinhausen und Bad Waldsee.

Die Fastenzeit vor Ostern soll zur Besinnung anregen. Doch im allzu hektischen Arbeitsalltag gelingt dies vielen Menschen immer seltener. Die Kolpingsfamilie Tuttlingen lädt aus diesem Grund jährlich in der Fastenzeit zur Frühschicht ein. Morgens um 6:00 Uhr gibt es die Gelegenheit, während einer Meditation zur Ruhe zu kommen, ehe man nach einem ausgiebigen Frühstück wieder in den Alltag entschwindet. So wurde auch die diesjährige Einladung von zahlreichen Interessierten genutzt, um wenige Tage vor Ostern ein paar Momente der Stille und der Besinnung zu genießen.

Ganz traditionell und untrennbar mit dem Jahresprogramm der Kolpingsfamilie verbunden, ist die Familien-Osterwanderung, die jährlich am Ostermontag stattfindet. Bei zwar stürmischem, aber dennoch weitestgehend sonnigem Wetter war dieses Jahr Buchheim als Ziel ausgegeben. Ein schöner Rundwanderweg führte zum Sportplatz in Worndorf, wo der Osterhase für die kleinen und großen Wanderer eine kleine Überraschung bereitgestellt hatte. Gemütlich und gestärkt ging es zurück nach Buchheim, wo im Gasthaus „Zum Freien Stein“ der gesellige Abschluss stattfand.

Die nächste Veranstaltung der Kolpingsfamilie Tuttlingen ist der Jahresausflug am Samstag, 30. April, sein. Zunächst geht es nach Steinhausen, wo die „größte Dorfkirche der Welt“ besichtigt wird. Nach einem Imbiss geht es nach Bad Waldsee ins Erwin-Hymer-Museum. Anmeldungen werden bei der 1. Vorsitzenden, Christiane Raidt, Wilhelmshöhe 1/1, 78573 Wurmlingen, chraidt(at)gmx.de gerne entgegen genommen.

Benedikt Buggle