Ganz schön bunt

Jenny Kling und Timo Werner haben bei der Diözesanversammlung die Arbeitshilfe der AG Gender vorgestellt. Sie ist demnächst in der Geschäftsstelle ehältlich.

Die Arbeitsgruppe Gender hat eine Handreichung zum Thema Geschlechtervielfalt und Geschlechtergerechtigkeit erarbeitet.

Soll sich der Verband mit dem Thema Geschlechtervielfalt und Geschlechtergerechtigkeit beschäftigen? Diese Frage beantworteten die Delegierten der Diözesanversammlung 2021 mit einem klaren Ja.

In der Folge hat sich im Verband die Arbeitsgruppe Gender gegründet, sich in regelmäßigen Arbeitstreffen dem Thema gewidmet und die Handreichung „Ganz schön bunt“ erarbeitet. Sie will die Diversität und Vielfalt des Verbandes deutlich machen. Sie enthält viele Ideen, wie Kolpingsfamilien das Thema Geschlechtergerechtigkeit aufgreifen können und hält methodische Bausteine für die unterschiedlichen Gruppierungen im Verband bereit.  Die Handreichung ist nach ihrer Fertigstellung auf der Homepage nachzulesen und in der Geschäftsstelle erhältlich. Die AG Gender gibt auch gerne Unterstützung.

Jenny Kling und Timo Werner berichteten aus der Arbeitsgruppe Gender. Diversität tue der Gesellschaft gut und verschiedene Blickwinkel und Perspektiven seien wichtig. Alle und jede einzelne Person sollte ihre Persönlichkeit in Geschlecht, Sexualität und Liebe ausleben können. Die Beschäftigung mit dem Thema trage dazu bei, Diskriminierung abzubauen. Als Sozialverband habe Kolping diesbezüglich eine gesellschaftliche Verantwortung. Nicht zuletzt erkläre auch das neue Leitbild „Zusammen sind wir Kolping“ die Diversität zum wichtigen Engagement in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft.