Gelungener Kolpinggedenktag in Horb

Der Hl. Nikolaus besuchte die Kolpingsfamilie Horb. Bild: KF Horb

Der Hl. Nikolaus besuchte die Kolpingsfamilie Horb. Bilder: KF Horb

Die Kolpingsfamilie Horb hatte am zweiten Adventssonntag wieder ein volles Haus im katholischen Gemeindezentrum Adolph Kolping. Schon im Gottesdienst wurde an Kolpings 150. Todestag erinnert.

 Pfarrer Dr. Elmar Maria Morein würdigte den Gesellenvater, der auch eine Adventsgestalt sei und den Menschen von damals Mut zusprach, ganz nach dem diesjährigen Kölner Kolpingtagsmotto "Mut tut gut". In seiner Predigt ging er auf den Hl. Josef als Patron des Kolpingwerks und der Handwerker und Verlobter von Maria ein. Aufmerksam hörten die Kinder, darunter viele Erstkommunionkinder, der kindgerechten Predigt Moreins zu.

Im Gemeindezentrum wurde dann allerhand Weihnachtliches unter der Leitung von Julia Adam, Anna Garus und Karolina Pfeiffer, die auch die Nikolauspäckchen geschnürt hat, gebastelt. Das bewährte Kolpingteam sorgte für ein gutes und preisgünstiges Mittagessen für 100 Personen.

Der Nikolaus wurde in diesem Jahr erstmals von Georg Theunissen von der Ihlinger Filialgemeinde St. Jakobus  gespielt. Der Nikolaus erzählte den 25 Kindern seine Geschichte und hatte natürlich auch Geschenke dabei.

 Klaus Konrad