Geselligkeit, Vereinsleben und Bildung

Die Horber Kolpingsfamilie hat ein vielfältiges Programm, zudem sie auch Gäste willkommen heißt.

Die Kolpingsfamilie Horb, die sich in der Kirchengemeinde Hl. Kreuz Horb als christlicher Laienverband auf der Grundlage der katholischen Sozialethik auf vielen Gebieten engagiert und verschiedenes in der Öffentlichkeit anbietet, lädt ein zu:

Rosenmontag: Das Steinhaus ist  ab 12 Uhr geöffnet in fröhlicher Runde mit Bewirtung und Imbiss, Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

Cafe Jung&Alt: Mittwoch, 8. März , von 16 – 18  Uhr, Lesung mit Walle Sayer „Hochdeutsche Brockendurch die Spätzlespresse drücken“  Cafe Jung&Alt auf dem Hohenberg beim Pflegeheim Bischof-Sproll)

Hauptversammlung: Samstag, 11. März, um 19.30 Uhr; Ehrungen, Informationen sowie Berichte. Hierzu sind die Mitglieder und auch Interessierte willkommen.

Vortrag mit Uwe Bork: Dienstag, 14. März, um 20 Uhr auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und der Kolpingsfamilie,  Vortrag mit Uwe Bork von der SWR-Redaktion Kirche und Religion zum Thema „Wohin geht das christliche Abendland?“.

Josephstag: Sonntag, den 19. März (Josefstag), in Zusammenarbeit mit dem Elisabethverein, Josefsandacht um 15 Uhr bei der Kapelle. Die Kapelle wurde von Architekt Christof Kreidler, der auch zusammen mit Berthold Schäfer die Kolpingvorsitz innehat, neu gerichtet, d.h. es wurde vor allem das Dach und der Putz neu renoviert. Die Ziegel stammen von der Stiftskirche, die von einigen Kolping’lern mit verlesen wurden. Die Kolpingsfamilie übergibt auch eine Spende von ca. 600,- Euro an Herrn Stiftungsdirektor Peter Silberzahn für die Katholische Kirchenpflege, um zu helfen, die Ausgaben zu decken. Nach der Andacht gibt es entweder eine kleine Hockete oder Einkehr in einem Gasthaus (wird noch bekannt gegeben).