Herzlich willkommen im Team der Geschäftsstelle

Jennifer Dresch. Bild: privat

Jennifer Dresch (26) ist unsere neue Verbands- und Vorstandsreferentin.

Vergangene Woche hat sie ihre Arbeit in der Geschäftsstelle begonnen und fühlt sich, soviel kann sie nach wenigen Tagen schon sagen, „im Kolpingwerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart gut aufgenommen“.

„Ich kenne Kolping aus meiner Heimatgemeinde und ich verbinde nur Positives mit Kolping“. Beeindruckend fand sie die Vielfältigkeit des Kolpingwerks  beim Kolpingtag 2015 in Köln.

In Emmendingen geboren, hat Jennifer Dresch an der katholischen Hochschule in Freiburg  Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Sozialtheologie studiert. Nach ihrem Abschluss als Sozialpädagogin BA arbeitete sie  bei der City-Pastoral in Freiburg, einer ökumenischen Einrichtung am Freiburger Münster. Dasein, Gespräche anbieten und Angebote rund um die Kirche  stricken und Verwaltung, das war dort ihre Aufgabe. Anschließend sammelte sie Erfahrung in einer U3-Kita und schließlich  war sie beim Katholikentag in Leipzig  als Verantwortliche  für Helferinnen und Helfer fest in die Organisation eingebunden. Dort entwickelte sie  aus 2000 Personen ein funktionierendes Helfersystem.

Schließlich bringt sie viel Erfahrung aus der Ministrantenarbeit mit. Mit 9 Jahren wurde sie Ministrantin und blieb diesem Engagement auch über das Studium hinaus treu, denn sie arbeite bei „Mimik“ dem Ministranten-Mitarbeiterkreis der Erzdiözese Freiburg mit, wo sie auch Großveranstaltungen wie  zum Beispiel die Romwallfahrt von 10.000 Ministranten mitorganisierte.

Jetzt freut sie sich darauf, unsere Kolpingsfamilien und die Mitglieder des Vorstands bei ihrer Arbeit zu unterstützen,  ihre Verwaltungs- und Organisationserfahrung in unseren Diözesanverband einzubringen und sich mit den katholischen Verbänden unserer Diözese gut zu vernetzen.