IBK Maitreffen in Bregenz 2015

Die IBK feierte mit vielen Kolpingfreunden und 21 Bannerabgeordneten Maiandacht in Bregenz. Foto: IBK

Die IBK feierte mit vielen Kolpingfreunden und 21 Bannerabgeordneten Maiandacht in Bregenz. Foto: IBK

Die IBK feierte mit vielen Kolpingfreunden und 21 Bannerabgeordneten Maiandacht in Bregenz und ging den Gedenkweg zur Erinnerung an NS-Opfer.

Es ist immer wieder erfreulich, eine Maiandacht der Internationalen Bodenseekonferenz für so viele Kolpingfreunde zu gestalten. 21 Bannerabgeordnete waren dabei. 

Die Führung auf dem Gedenkweg lädt uns ein, uns zu erinnern und uns gegenseitig zu ermuntern. Wir gingen den Weg, im Gedenken an Menschen, die hier in Bregenz gelebt haben und Opfer des NS-Regimes wurden. Herr Mag. Andreas Eder erklärte fachkundig den Aufbau und  Sinn dieses Gedenkweges, der an die dunkle Phase der Geschichte von 1938 bis 1945, an viele Gefallene und auch an jene erinnert, die ihr Leben lassen mussten, weil sie aktiven Widerstand geleistet haben. Das Bewusstsein soll erhalten bleiben, dass es ohne Toleranz gegenüber anderen Menschen kein friedliches Miteinander gibt.

Die Stadtführungen erforschten die Oberstadt mit dem Wahrzeichen von Bregenz, dem Martinsturm sowie die Erlebnisse der Frau Gute mit den Appenzellern. Der weitere Weg führte die Gruppe ins Stadtzentrum, zum neu gestalteten  Begegnungsraum Kornmarktplatz, Landesmuseum, Landestheater, Kulturhaus  und dem Rathaus, Seeanlagen, dem  neuen  Hafen, dem neuen Casino, die Festspielstadt mit dem Festspielhaus und der Seebühne. Es gab Informationen über das Kolpinghaus und Besichtigung der Baustelle, wo die Kolpingfamilie ein denkmalgeschütztes Haus saniert und wieder bewohnbar macht. Der Mittelpunkt vom IBK Maitreffen ist der gemeinsame Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche, der mit dem Einzug der Banner feierlich eröffnet wurde. Er war bestens organisiert und gestaltet von  unserem Leiter Hans Eder. Pfarrer und Präses Arnold Feurle zelebrierte den Gottesdienst.

Beim gemütlichen Zusammensein unter dem Motto „Wir sind Kolping“ konnte man sich  austauschen, Freundschaften pflegen, neue Bekanntschaften knüpfen und sich schon auf die IBK Herbstwanderung in Leupolz freuen.   

Text: Adolf  Baldreich