In wenigen Minuten zum Austauschtreffen

Das neue Format des digitalen Austauschs der geistlichen LeiterInnen und Präsides hat sich bewährt. Das Geistlich-leiten-Team und die Teilnehmenden ziehen ein positives Fazit und laden zu weiteren Treffen ein.

Wie können sich Geistlich Leitende, Präsides und am Thema Interessierte regelmäßig treffen - in einem Diözesanverband, der sich über ganz Württemberg erstreckt. Weite Anreisewege sind für ein- oder zweistündige Treffen kaum eine Option. Mit dem neuen Angebot der online-Treffen verkürzen das Geistlich-leiten-Team Claudia Hofrichter und Walter Humm den Anreiseweg auf fünf Minuten: auf dem heimischen Sofa Platz nehmen, PC oder Notebook hochfahren, den Einladungslink (per Email erhalten) anklicken und schon ist man dabei.

Im Dezember fand das erste Treffen an Kolpings Todestag statt mit dem Thema „Was uns Adolph Kolping bedeutet? Wie wir mit dieser Coronazeit als Kolpingmenschen umgehen können“. Im Januar war das Motto „Dieses Jahr unter der Gnade Gottes gehen: Wozu können wir in dieser Coronapandemie unsere Mitglieder ermutigen, was können wir anbieten, wenn das ‚normale‘ Angebot nicht möglich ist?“

In beiden Treffen zusammen haben wir bisher ca. 15 Personen erreicht. Die Teilnehmenden freuten sich über dieses Format, ließen sich gerne einladen und sagten, dass sie vom Austausch profitieren. Genau das möchten Claudia und Walter erreichen: sich als geistlich Leitende und am Thema Interessierte vernetzen, die Qualität von online-Treffen schätzen, sich austauschen, Ideen für die Arbeit in der Kolpingsfamilie vor Ort erhalten, Krisensituationen miteinander teilen und füreinander da sein.

Bei beiden Treffen brauchten wir sogar eine Vorstellungsrunde, denn „man war nicht unter sich“, sondern alle lernten neue Gesichter und die Menschen dahinter kennen. Welch‘ ein Gewinn für uns alle. Dass man in online-Meetings auch mit 80 Jahren noch einsteigen kann, konnten wir ebenfalls erleben. Denn es findet sich immer jemand, der bei der Technik hilft. Und es fand auch gleich Vernetzung pur statt: Zwei Geistliche Leiterinnen werden einander ihre Überlegungen zu einer Aktion in der Fastenzeit weitergeben – und natürlich wieder in einem online-Meeting.

Walter und Claudia sind begeistert von diesen online-Treffen, die aus der Coronasituation heraus entstanden sind und nun zu einem monatlichen Angebot werden sollen. Wer interessiert ist, bitte Walter mailen.
Die nächsten Termine und Themen:

12. Februar 2021, 18:45 Uhr: Karneval und Kolping: Masken tragen – Masken ablegen

12. März 2021, 18:45 Uhr: Fastenzeit und Osterzeit: Was erwarten wir vom Leben?

Natürlich laden wir auch wieder zu Begegnungen Vis-à-vis ein, sobald es möglich wird.