Kaffeeklatsch statt Wochenende

Am 22. November trafen sich Familien aus Gosbach, Schorndorf, Neuhausen und Süßen zu einem digitalen Kaffee, um trotz des verschobenen Familienwochenendes Zeit miteinander zu verbringen.

Vor Beginn des Treffens bekam jede Familie ein Care Paket  zugeschickt. Darin waren hilfreiche Gegenstände für das Programm, wie Bastelvorlagen für eigene Kronen, Windlichtvorlagen oder auch ein kleines Rätselheft und ein mini Kubb Spiel.

Um 14.30 Uhr loggten sich die ersten Familien direkt von zu Hause in das digitale Zusammentreffen auf Webex ein. Zunächst wurde über die schwierige Zeit, die sowohl hinter uns als auch vor den Familien lag, gesprochen. Geplante Urlaube, die nicht stattfinden konnten. Kinder, die nicht zur Schule konnten und die man trotz des Home Office beschäftigen musste. Aber auch die Freude darüber, dass die geliebten Menschen durch die Umstellung bereits mit einem fertig gekochtem Essen zu Hause auf einen warteten, waren Themen der Gespräche.

Danach wurde das Treffen mit dem Anschuggerle „Wer hat zuerst“ aufgelockert, in dem die jüngeren Familienmitglieder nach ausgewählten Gegenständen bei sich zu Hause suchen mussten und diese so schnell wie möglich vor die Kamera halten sollten. Mit den besorgten Gegenständen galt es nun das K des Kolpinglogos zu legen, hierbei konnte kein Gewinner ermittelt werden, da alle Familien mit kreativen Ideen gepunktet haben.

Als nächstes haben sich die Familien zum Motto des Christkönigs als Königsfamilien verkleidet, um sich danach an die Königsspiele zu wagen. Mit den goldenen Schokomünzen aus dem Care Paket  und einem Luftballon mussten die Kinder in Partnerarbeit versuchen, mit dem Luftballon zwischen den Köpfen eine Goldmünze vom Boden aufzuheben, ohne dass der Luftballon zu Boden fällt.

Für den Expuls wurden die vorbereitete Kerzen aus dem Care Paket  angezündet und das Licht gedämmt. Anschließend wurde eine Geschichte zum Thema „wie wird man eine gute Königin“ vorgelesen und zum Schluss wurden die Worte „Du bist wertvoll“ unter dem Wachs der Kerze sichtbar.

Viele Anregungen zu dem Kaffee kamen aus der Aktion „Zuhause ist was los! Winterabenteuer mit Roxy und Gani.“ Ihr findet sie unter https://wir-sind-da.online/winterabenteuer/

Hier findet ihr auch Ideen für weitere Winterabenteuer.